Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von *Take-Off* » 12.07.2010, 15:18

Hallo miteinander,

Sonntagnachmittag, 14 Uhr, sengende Hitze von über 35 Grad - zu Hause bleiben? Aber wirklich nicht :) Schließlich findet im oberfränkischen Selb, nahe der tschechischen Grenze, das dortige Heimat- und Wiesenfest statt.

Selb hat rund 16.000 Einwohner und liegt im Landkreis Wunsiedel.
Rosenthal und Hutschenreuther sind wohlklingende Namen in der Welt des Porzellans und haben die Stadt Selb bekannt gemacht. Leider ist auch die Porzellanindustrie nicht von der Wirtschaftskrise verschont geblieben, so dass von damalig über 5000 Branchenarbeitsplätzen- im Jahr 1965 mittlerweile keine 1000 mehr verblieben sind.

Dies lässt die Selber aber nicht davon abhalten Ihr jährliches Heimat- und Wiesenfest jährlich nahezu zu zelebrieren. Wie der Name schon verrät ist die komplette Stadt, ob Jung oder Alt, ins Festgeschehen eingebunden. Ob Schulen oder Vereine, jeder stellt etwas auf die Beine.
Während in anderen Städten das Fest eben nebenbei läuft, wird in Selb das dortige Wiesenfest noch gelebt und von der gesamten Bevölkerung als Jahreshighlight mitgetragen.
Den passenden Rahmen für das Fest gibt das herrliche Festgelände am "Goldberg". In schöner Wald- und Wiesenlandschaft finden sich die zahlreichen Fahrgeschäfte, aber auch Biergärten und Festzelte.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es sich beim Selber Heimat- und Wiesenfest sicher um eines der schönsten Feste in Nordbayern handelt und ein Besuch stets zu empfehlen ist.

Nun will ich aber Bilder sprechen lassen.

Eingang zum Fest:
Bild


Herrliche Kulisse:
Bild

Bild

Bild

Bild


Circus Wheel von Rosai:
Bild

Bild

Bild

U3000 von Ahrend:
Bild


Magic der Fa. Kollmann:
Bild


Fliegender Teppich aus dem Hause Hartmann:
Bild

Bild


Skooter von Diebold:
Bild

Bild


Top Spin No2 aus dem Hause Scheele:
Bild

Bild

Bild

Bild


Ein weiterer Anziehungspunkt für Jung und Alt war die Hexn Wippn von Zehle:
Bild


Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und kein Volksfest ohne Reihengeschäfte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Während auf anderen Plätzen bei der anhaltenden Hitze gähnende Leere herrschte, war in Selb schon um 15 Uhr einiges los. Fast alle Geschäfte waren ständig gut ausgelastet. Zum einen sicher durch das tolle Gelände samt unzähligen natürlichen Schattenspendern bedingt, zum anderen eben einfach, weil die Selber und der Umkreis bei jedem Wetter auf Ihr Fest gehen und ein Besuch fast Bürgerpflicht ist.




Auf dem Heimweg habe ich dann noch kurz einen Stopp in Thiersheim eingelegt und auch dieses kleine Dorffest möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von magicfan » 12.07.2010, 15:27

Schöne Bilder.
Selb ist ein schönes Fest mitten im Grünen, solche Plätze mag ich gern.

Respekt, dass du bei der Hitze durch die Gegend fährst.
Nachdem ich am SA den ganzen Tag unterwegs war, hatte ich gestern keine Lust mehr. :oops:
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

matze272
Auf und Abbauer
Beiträge: 240
Registriert: 17.06.2007, 19:44

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von matze272 » 12.07.2010, 17:19

Die qualitativ sehr hochwertigen Bilder vom Top Spin bestätigen mal wieder, um was für ein wunderschönes Geschäft es sich handelt. Kompliment!

Gruß,
matze272

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von michi » 13.07.2010, 02:17

Sehr schöne Bilder aus Selb mit viel Schatten :fine: aber bei dieser Hitze raus gehen, beim besten willen nicht :shock:
Trotzdem beneide ich euch das ihr immer so tolle Bilder macht, mein Ding ist es nicht mit der Kamera auf die Plätze zu gehen um Foto's von den Geschäften zu machen, ich komm mir immer so blöd dabei vor :lol: :roll:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von Dance-Express » 13.07.2010, 11:54

michi hat geschrieben:Sehr schöne Bilder aus Selb mit viel Schatten :fine: aber bei dieser Hitze raus gehen, beim besten willen nicht :shock:
Trotzdem beneide ich euch das ihr immer so tolle Bilder macht, mein Ding ist es nicht mit der Kamera auf die Plätze zu gehen um Foto's von den Geschäften zu machen, ich komm mir immer so blöd dabei vor :lol: :roll:
Mann muss sich nur an die Temperaturen gewöhnen. Ich war am Sonntag auch bei dem tropischen Wetter zuerst in Ansbach und dann in Treuchtlingen auf dem Platz. Mir ist zwar auch die "Brühe" gelaufen, aber es hat sich rentiert, und da ich sowieso beruflich in der Ecke zutuen hatte, wäre es töricht gewesen, dort nicht vorbeizusachauen.

Wieso kommst Dir da blöde vor?? Früher hab ich mit einer analogen Spiegel-Reflex-Kamera mit 300 oder noch größerem Objektiv gearbeitet, da konnte man nicht übersehen werden. Heute arbeite ich mit einer kleinen Nikon-Digi-Kamera im Taschenformat und da ist es doch wurscht, ob nebeneinem die Oma mit Ihrer Digi die Enkel auf dem Kinderkarusell fotographiert, oder ich nebendran das Kinderkarusell mitsamt Enkel aber ohne Oma fotographiert.
Mann wird halt von diversen "Halbstarken" teilweise genötigt" diese zu knipsen, aber das kommt halt daher, daß es inzwischen 1000 Communitys gibt, wo Party-Bilder hochgeladen und gezeigt werden. Und heute muss es glaub ich cool sein, wenn man irgendwo im Netz auftaucht, am besten noch in bester Party-Manier.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von magicfan » 13.07.2010, 12:10

Dance-Express hat geschrieben: Wieso kommst Dir da blöde vor?? Früher hab ich mit einer analogen Spiegel-Reflex-Kamera mit 300 oder noch größerem Objektiv gearbeitet, da konnte man nicht übersehen werden. Heute arbeite ich mit einer kleinen Nikon-Digi-Kamera im Taschenformat und da ist es doch wurscht, ob nebeneinem die Oma mit Ihrer Digi die Enkel auf dem Kinderkarusell fotographiert, oder ich nebendran das Kinderkarusell mitsamt Enkel aber ohne Oma fotographiert.
Mann wird halt von diversen "Halbstarken" teilweise genötigt" diese zu knipsen, aber das kommt halt daher, daß es inzwischen 1000 Communitys gibt, wo Party-Bilder hochgeladen und gezeigt werden. Und heute muss es glaub ich cool sein, wenn man irgendwo im Netz auftaucht, am besten noch in bester Party-Manier.
Mittlerweile machen doch so viele Leute mit ihren Digicams oder auch Handys Fotos und Videos auf den Festen. Da fällt man wirklich nicht mehr auf, wenn man das macht.

Bei mir sinds immer Mädls die vor die Cam hüpfen und "posen". Dann fragen sie immer, bei welcher Community sie zu sehen sind. :lol:
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

ChrisRgbg
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 369
Registriert: 03.08.2007, 19:39
Wohnort: Lkr. Regensburg

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von ChrisRgbg » 13.07.2010, 15:37

magicfan hat geschrieben:
Dance-Express hat geschrieben: Wieso kommst Dir da blöde vor?? Früher hab ich mit einer analogen Spiegel-Reflex-Kamera mit 300 oder noch größerem Objektiv gearbeitet, da konnte man nicht übersehen werden. Heute arbeite ich mit einer kleinen Nikon-Digi-Kamera im Taschenformat und da ist es doch wurscht, ob nebeneinem die Oma mit Ihrer Digi die Enkel auf dem Kinderkarusell fotographiert, oder ich nebendran das Kinderkarusell mitsamt Enkel aber ohne Oma fotographiert.
Mann wird halt von diversen "Halbstarken" teilweise genötigt" diese zu knipsen, aber das kommt halt daher, daß es inzwischen 1000 Communitys gibt, wo Party-Bilder hochgeladen und gezeigt werden. Und heute muss es glaub ich cool sein, wenn man irgendwo im Netz auftaucht, am besten noch in bester Party-Manier.
Mittlerweile machen doch so viele Leute mit ihren Digicams oder auch Handys Fotos und Videos auf den Festen. Da fällt man wirklich nicht mehr auf, wenn man das macht.

Bei mir sinds immer Mädls die vor die Cam hüpfen und "posen". Dann fragen sie immer, bei welcher Community sie zu sehen sind. :lol:
Ich hab auch mal mit einer Digicam auf einem Fest abgelichtet, und mir sprangen 2 Mädls vor einen den Diebold Breaker und "Posen".
Ich knipste frech ab und grinste, worauf ich die frage gestellt bekam wo ich die Bilder hochlade.
Ich meinte nur, ich lade sie auf dumme-poser.de hoch damit sie alle sehen.
Daraufhin musste ichs löschen :laugh:
Wieso weiss ich bis heute nich. :D

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von michi » 13.07.2010, 17:26

magicfan hat geschrieben:
Bei mir sinds immer Mädls die vor die Cam hüpfen und "posen". Dann fragen sie immer, bei welcher Community sie zu sehen sind. :lol:
Genau das stört mich, das rumgehopse der Mädls und der Jungs, eh cool, voll krass alter, was geht ab, was guckts du, da könnt ich den Halbstarken eine geben ... :?

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von magicfan » 13.07.2010, 18:13

michi hat geschrieben:
magicfan hat geschrieben:
Bei mir sinds immer Mädls die vor die Cam hüpfen und "posen". Dann fragen sie immer, bei welcher Community sie zu sehen sind. :lol:
Genau das stört mich, das rumgehopse der Mädls und der Jungs, eh cool, voll krass alter, was geht ab, was guckts du, da könnt ich den Halbstarken eine geben ... :?
So oft kommt es aber auch nicht vor, dass die einem vor die Cam hüpfen, deswegen würde ich nicht unbedingt sagen, dass es stört.

Aber "eh cool, voll krass alter, was geht ab, was guckts du" sagt eigentlich nie jemand, man hört eher sowas (= Niederbayrisch): "mochst a foto vo uns ? wo kemma des seng ?"
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Frisbee-Fan
Breakerfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007, 21:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Selber Heimat- und Wiesenfest + Thiersheim

Beitrag von Frisbee-Fan » 15.07.2010, 23:03

Danke für die Fotos! Wessen Scooter ist denn das in Thiersheim?

Antworten