Volksfest Kelheim

Antworten
ChrisRgbg
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 369
Registriert: 03.08.2007, 19:39
Wohnort: Lkr. Regensburg

Volksfest Kelheim

Beitrag von ChrisRgbg » 15.08.2010, 19:47

So Freunde,

ich war in der schönen Kreis - und Flussstadt Kelheim, die heuer doch ein relativ ansehnliches Volksfest hat. Dennoch gehe ich mit gemischten Eindrücken vom Platz. Hier meine kleine Reportage aus Kelheim:


Nanu???????
Was luuuuuuuuugt denn da hervor, wenn man vom Parkplatz Richtung Festplatz schaut?

Bild

Das Riesenrad "Orion2" direkt an der Front platziert.
Über die Optik usw, dieses Reisenrades lässt sich streiten, mein Fall ist es nicht.

Schauen wir doch mal in der Mitte des Festplatztes nach, was wir da entdecken.

Bild
Interessant, wenn man genau hinsieht, sollte so manchem das Kassenhäuschen der Hauptattraktion in Kelheim auffallen. Zudem sieht man, wie großflächig man alles platziert hat.

Gehen wir mal weiter Richtung Mitte, aber halten uns Rechts. :D

Bild
Rechts sieht man auch schon den Hawai-Swing rechts stehen. Mit LED-Technick übrigens ausgestattet. Macht einen recht guten Eindruck.

Bild
Hier mal in Fahrt. Der Hawai-Swing stand übrigens an der "Donau-Seite" also Rechts.

Wenn man weiter geht Richtung Festplatzende bzw. Festzelt, dann sieht man auch Buden usw.

Bild

Dann köme hier eigentlich das Festzelt, dass ich aber nicht abgelichtet habe, da es im Bereich des Zeltes einen Riesen-Andrang gab, und ich so nicht wirklich sinnvoll fotografieren hätte können.

Wenn man nun auf die Linke Seite geht kommt Feuerwehr und BRK mit Containern.
Dann kommt man aber hier vorbei:

Bild

Weiter gehts wieder Richtung Anfang des Festplatzes, wo sich die Euro-Rutsche befand und ein kleines Trampolin. Man muss echt dazusagen, dass die Rutsche äußerst unpraktisch steht, und man sie so vom Parkplatz kommend auf anhieb nicht sieht.

Bild
Die Rutsche wurde aber wie man sieht gur angenommen.

So wenn man nun mal kurz nachdenk, fällt uns doch auf.......
"Da fehlt doch noch ne Attraktion?"

Richtig!!!!!

Der Parkour von Aigner - Der Kracher in Kelheim schlechthin!

Er wurde sehr gut angenommen von den Besuchern, und war an der Front des Festplatzes zu sehen. Er war aber leicht "schräg" gestellt, so könnte man als Besucher nicht sofort erahnen wenn man vom Parkplatz kommt, was denn dies für eine Attraktion sein könnte da man die Rückwand nicht sofort sieht.

Und so sieht der Parkour in Kelheim aus

Bild


Nun noch ein paar Bilder bunt gemischt von mir aus Kelheim ohne jedlichen Kommentar. Zum Schluss berichte ich mal so von den Eindrücken her.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nun zu den Eindrücken von mir auf dem Fest....
Ich war an einem Samstag (gestern) Spät-Nachmittag bzw. Abends.
Das Wetter war soweit ganz O.K. Der Platz war auch gefüllt.
Auffällig war, dass es vermehrt Familien waren, die den Platz besuchten.
Selbst die Kinderattraktionen waren gut besucht, allen voran der Parkour natürlich.
Das Bietzelt war überfüllt (bereichts um 19 Uhr)!!!
Das Weinzelt war leer, da dort erst um 20 uhr (!!!!!!!!) Livemusik spielt, was ich persönlich für Samstag zu spät halte.

Ich sehe in dem Volksfest in Kelheim Potential, wenn (!!!!) man weiterhin sich damit beschäftigt gute Fahrgeschäfte zu verpflichten, und den Platz gut zu bestücken. Denn mit einem langweiligem Platz, wird sich kein Besucher, Jugendlicher oder gar eine Familie verirren.
Die Fahrpreise für jeweils 3 € (Parkour, Hawai-Swing, Riesenrad) sind meines Erachtens O.K. für Kelheim aber dennoch etwas zu hoch. mit 2,50€ hätte z.B. ich gerechnet, aber gut wollen wir nicht Kleinlich sein.
Was mir auffiel ist, wie oben schon erwähnt - die Platzierung der Geschäfte auf dem Festplatz.
Der Platz ist 3/4 ausgefüllt, und dies nur weil man großzügig Platz lässt, eigentlich ist er gerade mal halb voll.
Durch diese großen Abstände kommt einem der Platz nie so voll mit Besuchern vor, und viele Fahrgeschäfte wie die Euro-Rutsche verliert sich womöglich auf dem Platz im Eck stehend schnell.

Fazit:
Damit Kelheim an dieses erfolgreiche Volksfest die nächsten Jahre anknüpfen kann braucht es:
- 2-3 große Fahrgeschäfte (schon alleine wegen dem Platz und Attraktivität)

- Geisterbahn oder Laufgeschäft, denn sowas geht dieses Jahr total ab auf dem Festplatz.

- Mehr Werbung in dem Landkreis und Umgebung, denn Werbeplakate nur in der Stadt bringen nicht viel da die Besucher auf vom Landkreis kommen würden.

Zum Schluss kann man aber eines sagen:
Bei Familien kommt dieses Jahr das Volksfest gut an, denn Familienfreundlich ist es wegen dem Platz, Parkplatzmöglichkeiten, Presilich und Attraktionen sind gut angepasst. Auch die Gastronomie lässt keine Wünsche offen, und die Preise sind im normalen Bereich.


Hoffe ich konnte euch so, einen kleinen Einblick nach Kelheim verschaffen.

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Volksfest Kelheim

Beitrag von michi » 16.08.2010, 00:28

Am besten haben mir die Dreiräder gefallen, da würde ich die Fahrgeschäfte links liegen lassen um mit sowas zu fahren :laugh: :fine:

ChrisRgbg
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 369
Registriert: 03.08.2007, 19:39
Wohnort: Lkr. Regensburg

Re: Volksfest Kelheim

Beitrag von ChrisRgbg » 16.08.2010, 18:56

michi hat geschrieben:Am besten haben mir die Dreiräder gefallen, da würde ich die Fahrgeschäfte links liegen lassen um mit sowas zu fahren :laugh: :fine:

Also ich bin den Parkour gefahren, und es war einsame Spitze :)

Die Fahrräder waren sicherlich interessant, nur leider nur zum ankucken abgestellt, nicht zum fahren :(

Antworten