Stadtfest Stadtbergen

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Stadtfest Stadtbergen

Beitrag von Dance-Express » 13.06.2011, 12:45

Stadtbergen ist eine am Südwest-Rand von Augsburg gelegene, fast 15.000 Einwohner große Stadt, die 1978 im Rahmen der Gemeindegebietsreform aus den damaligen eigenständigen Gemeinden und heutigen Ortsteilen Leitershofen, Stadtbergen, Deuringen und dem Virchow-Viertel hervorging. Jeder Ortsteil besitzt heute noch seine eigene Freiwillig Feuerwehr, seinen Sport- und Fussballverein und auch in Leitershofen und Stadtbergen gibts noch jeweils eine eigene Grundschule und die gemeinsame Hauptschule an der Panzerstraße wohin mich mein Weg am frühen Nachmittag des Vatertages führte. 2007 wurde Stadtbergen von der Markgemeinde zur Stadt ernannt und ist aber heute fast mit Augsburg verwachsen, aber natürlich Eigenständig.

Zum heurigen, 26. mal wurde auf der Schulsportanalge an der oben erwähnten Panzerstraße, das frühere und später umbenannte Markt-Fest gefeiert und lockte auch viele Besucher aus dem umliegenden Umland und aus Augsburg an. Kernpunkt sind nebem dem großen Festzelt mit dem Biergarten, eine große Überdachte Bühne für Show, Sport und Unterhaltung und eine kleine "Flanier-Meile" zwischen Bühne und Zelt mit Essens- und Getränke-Ständen und Informations- und Aktionsständen der einheimischen Vereine und Instituionen. Da es sich hier auch um, ein vom Kultur-Verein organisiertes Familien-Fest handelt werden auch jedes Jahr ein paar Kinderbelustigungen und Schaustellergeschäfte zugelassen. Aber jetzt genug der Worte und ich habe für Euch ein paar Bilder von dort mitgebracht.

Bild

Von den zahlreichen Parkplätzen betritt man über diesen Weg das Festgelände.
Bild

Bild

Kletterturm der örtlichen Bergwacht
Bild

Bild

Bild

Das Hängerl der Familie Lutzenberger
Bild

Blick zur Biergarten und Festzelt, welches hier von der Fa. Asum als Festwirt bewirtschaftet wird. Die Fa. Asum hat im vergangen Winter Ihren Festzeltbetrieb eingestellt und ist nur noch Stadtbergen und Friedberg aus langjähriger Verbundenheit, inzwischen mit Leihmaterial als Festwirt präsent.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die restlichen Fahr- und Spielattraktionen stehen auf der Tartanbahn vor dem Biergarten, so daß die Eltern gemütlich Ihre Maß oder auch 2 trinken können und auch immer Ihre Kinder im Blickfeld haben.
Bild

Bild
Bild
Wer zu weit oder zu hoch schaukelt, landet immerhin sehr weich. :fine:

Bild

Bild

Hauptattraktion und gleichzeitig auch das Fahrgeschäft für die ganze Familie ist der Bayern-Lift von Heimo Steinker
Bild
Bild
Bild

Dieses Fest wurde bisher nur in der regionalen Augsburger Presse erwähnt und ist in und um Augsburg ein Begriff, aber in den einschlägigen Fach-Zeitschriften oder auch im Internet suchte man bisher vergebens über diese Veranstatlung. Ich selbst bin im vergangenen Jahr auch nur durch Zufall darauf gestoßen und somit war klar, daß ich mir mal die hier beschriebene Veranstaltung anschauen werde.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten