[Bilderserie] Wiesenfest Münchberg 2011

Antworten
Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

[Bilderserie] Wiesenfest Münchberg 2011

Beitrag von *Take-Off* » 12.07.2011, 11:28

Hallo miteinander,

nach meinem Besuch in Selb machte ich mich auch noch auf den Weg nach Münchberg. Zwei Wiesenfeste, welche zwar von der Größe her nicht vergleichbar sind, dafür aber eines gemeinsam haben: Viel Flair!

Münchberg beheimatet rund 11.000 Einwohner und ist im oberfränkischen Landkreis Hof, rund 20 Kilometer von der Kreisstadt entfernt, zu finden.
Münchberg liegt direkt an der Autobahn 9, so dass man auch Bayreuth in knapp 30 Kilometer erreicht.
Traurige Bekanntheit erlangte die Stadt im Jahr 1990, als sich in der sogenannten "Münchberger Senke" auf der A9, eine der schlimmsten Verkehrsunfälle der deutschen Geschichte ereignete. Bei der Massenkarambolage im dichten Nebel dem Unfall wurden 10 Menschen getötet und 122 weitere verletzt, 38 davon schwer. Insgesamt waren 121 Fahrzeuge beteiligt.

Nun aber wieder zu einem wesentlich freudigeren Ereignis, nämlich dem diesjährigen Münchberger Wiesenfest.
Erwähnenswert ist, dass man sich dort den neuen Medien nicht verschließt und auf Facebook (http://de-de.facebook.com/Wiesenfest) ständig aktuell vom Fest berichtet.

Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm mit vielen bekannten Musikkapellen (u.a. die Dorfrocker), einem Feuerwerk und 2 großen Festzügen wurde auch im Vergnügungspark einiges geboten.

Meine Bilder habe ich am frühen Nachmittag kurz nach der Platzöffnung aufgenommen.


Für rasante Überkopffahrten war der Top Spin aus dem Hause Langhoff zuständig:
Bild

Bild


Der Scooter der Fa. Otto:
Bild


Und auch der Breakdance von Meyer bot viel Action:
Bild

Bild

Bild


Jede Menge Spaß hatten Groß und Klein im Domino der Fa. Michel:
Bild


Was wäre ein solches Fest ohne Kinderfahr- und Reihengeschäfte?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und abschließend noch einige Impressionen vom Platz:
Bild

Bild

Bild


Nach dem Fest gab´s aufgrund des überwiegend tollen Wetters und dem auch daraus resultierenden hevorragenden Verlaufs überall lachende Gesichter:
Bild


Das Fest konnte mit einem neuen Besucherrekord abgeschlossen werden und sowohl Organisator und Platzmeister Markus Hertrich, als auch Festwirt und der Sprecher der Schausteller, Herr Fischer, waren rundum zufrieden.

Münchberg hat ein Wiesenfest, wie es sein soll. Einen tollen Platz, günstige Preise für ein Fest dieser Größenordnung (Die Maß kostet 5,40 Euro, alkoholfreie Getränke 1,50 Euro) und ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem ein Großteil der Bevölkerung mit eingebunden wird. Erwähnenswert ist sicher auch, dass es hier keinen Festwirt im klassischen Sinne gibt, sondern die Münchberger Vereine für die Bewirtung des 2000 Mann fassenden Festzelts und dem Freiausschank zuständig sind.

Weiterhin soll Festplatz bis spätestens 2013 Richtung Hallenbad-Parkplatz erweitert sein, damit das Festzelt, evtl. mit Weißbiergarten, seinen neuen Platz findet. Und auch im Fahrgeschäftssektor werden sich durch diese Maßnahme platztechnisch neue Möglichkeiten ergeben. Die Arbeiten dafür sind bereits in vollem Gange.

Soviel von mir aus Münchberg, wo sich ein Besuch auf dem dortigen Wiesenfest jederzeit lohnt. :bav:


Gruß,
Daniel

Antworten