Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von Dance-Express » 29.09.2011, 19:57

Im westlichen Fürther Stadtteil Burgfarrnbach, welcher bis zur Eingemeindung im Jahr 1923 in die Stadt Fürth ein eigenständiges Dorf war, wurde sogar in der Historie im Jahr 903 erstmals noch vor den großen Nachbarn Fürth und Nürnberg urkundlich erwähnt. Im noch sehr bäuerlich und ländlich geprägten Ortskern wird alljährlich über den 1. August die traditionelle Kirchweih gefeiert. Dazu wird für 9 Tage die Würzburger Straße gesperrt und auf Ihr und den angrenzenden Plätzen der Vergnügunspark aufgebaut. Natürlich fehlen auch hier weder Kerwä-Baum noch -Burschen und sorgen auch für ein abwechslungsreiches Programm.
Am vorletztem Tag, dem Dientag nachmittag ließ ich es mir nicht nehmen dieses Traditionsfest zu besuchen.

Bild

Bild

Der Skooter von Norbert Christgau baut hier mitten auf der alten B 8 vor dem Norma auf.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas zurückgebaut neben dem NKD auf einen kleinen Platz steht das Zelt und weitere Gastronomiebetriebe
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Die weiteren Geschäfte sind als lange Fest-Meile links und recht der Würzburger Straße aufgebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Schießen und Spickern gibts auch hier wie auf jeder Fürther Kirchweih bei der Fa. Steibel
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gibt es auch in Burgfarrnbach einen BRK-Glückshafen; diesen hier! :bav:
Bild

Bild

Als Großfahrgeschäft und für die Jugend stand heuer der Jumper von Uebel&Sachs
Bild
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

wasi
Kirmesbesucher
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2008, 06:53
Wohnort: Iserlohn

Re: Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von wasi » 02.10.2011, 10:47

Mich würde interessieren, wem das Sportkarussell gehört. Das Geschäft habe ich vor etwa zehn Jahren auf der Michaeliskirchweih in Fürth gesehen, konnte damals aber keinen Besitzer herausfinden.

Besten Dank im voraus
wasi

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von michi » 02.10.2011, 14:33

Oh, wieder ein Fest wovon ich noch nie gehört habe :fine: wem gehört die wunderschöne Kinder Schaukel :?:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von Dance-Express » 03.10.2011, 08:35

Das Kika hab ich auf diesem Platz zum ersten Mal gesehen, ich kann es leider auch nicht sagen, wem das Karusell gehört. Ich leider auf dem Platz ganz vergessen im Gespräch mit Norbert Christgau wegen den Kindergeschäften nachzufragen.
Aber vielleicht kann ja jemand aus der User-Schaft noch die Infos nachliefern.

@ Michi

Du überrascht mich eigentlich immer wieder aufs neue :read: . Die Kirchweih in Burgfarrnbach ist bekannt und das Du die als Mittelfranke nicht kennst?
Aber dann gibts für Dich ja in den nächsten Jahren noch weitere Überraschungen aus Deiner Heimat. ich hab nämlich für die nächsten 2-3 Jahren noch einige interessante Kirchweihen auf meiner Liste..
Aber selbst heuer gibts noch ein paar Berichte von Mittelfränkischen Kirchweih-Plätzen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

wasi
Kirmesbesucher
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2008, 06:53
Wohnort: Iserlohn

Re: Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von wasi » 11.10.2011, 12:35

So, jetzt kann ich zumindest meine eigene Frage beantworten! Das Sportkarussell müsste der Firma Dobler gehören. Steht, wie ich nun gesehen habe, aktuell auch wieder in Fürth.

mfG
wasi

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von michi » 13.10.2011, 22:30

Dance-Express hat geschrieben:
@ Michi

Du überrascht mich eigentlich immer wieder aufs neue :read: . Die Kirchweih in Burgfarrnbach ist bekannt und das Du die als Mittelfranke nicht kennst?
Aber dann gibts für Dich ja in den nächsten Jahren noch weitere Überraschungen aus Deiner Heimat.
Naja, ich komm auch nicht immer da hin wo es was interessantes gibt, bei den meisten Dorfkirchweihen in meiner Region findet die Kirchweih im Gasthaus statt und da kommt man komplett ohne Rummel aus :beer:

Klar gibt es auch ein paar Leckerbissen bei uns und die Orte davon haben die meisten noch nie gehört. Auch in den Nürnberger Stadtteilen finden schöne kleine Feste statt z.B. in Johannis oder Ziegelstein oder in Langwasser :D

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Re: Kirchweih in Burgfarrnbach 2011

Beitrag von skybird » 23.10.2011, 13:35

Dobler gehört auf jeden Fall die Schiffschaukel!

Antworten