Laurentius-Kirmes Bergisch-Gladbach 2011

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Laurentius-Kirmes Bergisch-Gladbach 2011

Beitrag von Dance-Express » 07.10.2011, 20:48

Bild

Bergisch Gladbach ist eine östlich an Köln im Bergischen Land angrenzende und liegende Kreisstadt des Rheinisch-Bergischen Kreises und hat ca. 110.000 Einwohner. Sie ist damit eine der kleinsten Großstädte in NRW und in Ihrer heutigen Form erst am 1. Januar 1975 durch die bundesweite Gebietsreform entstanden.
Rund um den Konrad-Adenauer-Platz und dem Bürgerhaus "Berg Löwe" wird alljährlich Mitte August für 4 Tage von Freitag bis Montag eine große Innenstadtkirmes aufgebaut und das Fest zu Ehren des Heiligen Laurentius, dem Namenspatron der Stadtkirche gefeiert. Ich war zufälligerweise am Sonntag nachmittag in der Stadt mit dem Autokennzeichen GL und habe Euch ein paar Eindrücke bei leichtem Nieselregen, während in Oberbayern die Sonne schien, mitgebracht.

Bild

Am Markt, dem Startpunkt der Kirmes vom Bahnhof herkommend wurde als erstes und überragendes Geschäft das Cesars-Wheel von Henschel-Landwermann aufgebaut.
Bild

Gegenüber baute mit dem Break-Dance aus dem Hause Wingender die Hauptattraktion für die Jugend.
Bild
Bild
Bild

Bild

Wir folgen rechts dem Rundlauf, der um das Bürgerhaus und den kompletten Marktplatz der Stadt führt.
Bild

Bild

Bild

Dietz-Karusell der Fa. Breuer
Bild

Bild

Gegenüber baute das Magic-House der Fa. Kutschenbauer aus Delmenhorst/Bremen
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Als zweite Belustigung gab es einen "Stall" von Mäusen im Mäuse-Spektakel von Daniela Henschel zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem folgenden Bild sieht man sehr gut, wie eng es bei Innenstadt-Volksfesten zugeht.
Bild

Auf dem hinteren Teil des Marktes waren weitere Fahr- und Belustigungsgeschäfte auf einer Tiefgarage aufgebaut.
Bild

Bild

Die Mack-Schlickerbahn "Südseewellen-Surfen" von Peter Barth u. Söhne lockte mit rasanten Fahrten für die ganze Familie.
Bild
Bild

Und das Achterbahn-Erlebniss kam im Simulator der Fa. Bügler auch nicht zu kurz...
Bild

Die Silbermine von Johann Bügler wurde hier im anschließenden Park, im Gegensatz zum März in Solingen, komplett aufgebaut. Am rechten Bildrand kann man erkennen, daß der Springbrunnen hierfür trockengelegt wurde.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück zum Mittelpunkt der Kirmes auf den Konrad-Adenauer-Platz geht es dann durch die Fußgängerzone
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück auf dem Konrad-Adenauer-Platz locken auf der Rathaus-Seite jetzt rechts vom Laufweg noch weitere Geschäfte...
Bild

Vor der Namensgebenden Kirche Hl. St. Laurentius baute ein recht schöner großer Babyflug
Bild
Bild

Direkt daneben ohne Reihengeschäft, stand der Skooter "Route 66" von Günther Barth aus Andernach
Bild
Bild
hier die Rückfront
Bild
und zum Teil auch im örtlichen Stadtbrunnen
Bild

Somit stehen wir wieder vor dem Break-Dance von Mario Wingender und am Anfang unseres "Stadtrundgangs".
Bild
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten