Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von Dance-Express » 07.10.2011, 22:20

Die Gemeinde Memmelsdorf liegt im Landkreis Bamberg und grenzt östlich auf der anderen Seite der A 72 an die gleichnamige Kreisstadt an. Überregional ist sie durch die Fussballabteilung des örtlichen SV Memmelsdorf, der es schon bis in die Bayernliga schaffte, und das Schloß Seehof, ein restauriertes Jagdtschloß mit großem gepflegtem Park der Fürsten von Bamberg bekannt. Die gut 8000 Einwohner feiern traditionelll am 3. August-Wochenende Ihre Kirchweih, wofür über das gesamte Wochenende das Ortszentrum gesperrt und zur Festmeile umfunktioniert wird. Da ich anläßlich des Fussball-Landesliga - Derby gegen die DJK Bamberg vor Ort war, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen auch vor der samstäglichen Festöffnung, nach dem Fussball-Spiel für Euch eine Runde über die Kirchweih zu gehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas von der eigentlichen Festmeile im Ortszentrum vorgelagert werden die Fahrgeschäfte auf dem Platz vor dem Schmittenau-Stadion des SVM aufgebaut.
Bild

Der Skooter von Pakull & Hess aus dem Landkreis Coburg wurde hier leider ohne Front und Plafond aufgebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für die Kinder stand noch das Karusell der Fa. Pakull zum fahren bereit.
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Mace95
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: 27.03.2011, 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von Mace95 » 07.10.2011, 22:29

Schöne Bilder !

Für Bamberg ist doch der SoSo zuständig ? :D

SoSo
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 328
Registriert: 07.06.2011, 12:00
Wohnort: Freak City

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von SoSo » 08.10.2011, 11:30

Für Bamberg ist doch der SoSo zuständig ? :D
:fine:
♣ Youtube - Breakdancer5 - Channel ♣

höllenfahrt
Breakerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2010, 15:38

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von höllenfahrt » 08.10.2011, 18:37

Die Mühe des Berichterstatters alle Ehre, aber hat ein solches Fest noch etwas mit einem Volksfest nach unseren Vorstellungen zu tun?
Ich finds fürchterlich, aher hauptsache das Bier schmeckt.

Plärrerfan
Kirmesbesucher
Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2008, 22:15

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von Plärrerfan » 09.10.2011, 08:56

höllenfahrt hat geschrieben:Die Mühe des Berichterstatters alle Ehre, aber hat ein solches Fest noch etwas mit einem Volksfest nach unseren Vorstellungen zu tun?
Ich finds fürchterlich, aher hauptsache das Bier schmeckt.
Also ich finde die Kritik völlig unpassend. Gerade die Vielfalt egal ob groß der Mini macht meiner Meinung den Reiz des Forums auch aus. Ich schaue mir gerne Bilder von allen Festen an.

Und das ist nun mal eine typische fränkische Dorfkirchweih. Das hat nun mal nix mit den großen Bierfesten in Oberbayern zu tun, aber ich finde es hat trotzdem seine Daseinsberechtigung.

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von michi » 10.10.2011, 12:13

Plärrerfan hat geschrieben:
Also ich finde die Kritik völlig unpassend. Gerade die Vielfalt egal ob groß oder Mini macht meiner Meinung den Reiz des Forums auch aus. Ich schaue mir gerne Bilder von allen Festen an.

Und das ist nun mal eine typische fränkische Dorfkirchweih. Das hat nun mal nix mit den großen Bierfesten in Oberbayern zu tun, aber ich finde es hat trotzdem seine Daseinsberechtigung.
:fine: der Meinung bin ich auch, selbst wenn nur ein Schießwagen und ein Karusell steht hat es hier seine Daseinsberechtigung um erwähnt zu werden.

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von Dance-Express » 10.10.2011, 20:52

Ein Volksfest/Kirmes/Kärwa/Kirchweih/Kerb/Rummel und was es sonst für regionale Bezeichnungen oder Namen gibt, hat unabhänig von seiner Größe immer seine Berechtigung!
Auch gerade bei uns im Portal, denn gerade hier zeigen wir (hauptsächlich das Team) regelmäßig, bis dato der breiten Fan- und Schausteller-Szene immer wieder neue und "unbekannte" Volksfeste egal welcher Größe und Bekanntheit.
Jedes noch so kleine Dorf-Volksfest ist ein Volksfest und wird von der einheimischen Bevölkerung mehr oder weniger, in Bayern meistens mehr gefeiert. Die großen Bayrischen Volksfeste mit großen Zelten oder in Franken großen Biergärten und einigen bis vielen Fahrgeschäften haben teilweise eine überregionale Ausnahmestellung und sind überhaupt kein Vergleich zu Dorf-Veranstaltungen, wie es sie in Oberbayern, Schwaben, aber auch Oberfranken und der Oberpfalz gibt, um nur ein paar heimische Regierungsbezirke zu nennen und noch in größerer Zahl vorkommen.

Wenn man sich den bundesweiten Trend außerhalb vom Freistaat anschaut, dann geht auf sehr vielen Festen der Trend seit Jahren weg vom Zelt, weil der Kunde es nicht mehr annimmt, oder sogar zur Einstellung der Veranstaltung.
In meiner alten Heimat (Südwestdeuschland) haben selbst große Volksfeste wie Mannheim oder auch Karlsruhe um zwei als Beispiel zu nennen keine großen Festzelte mehr. Auch in NRW oder in Niedersachsen oder im Rest der Republik ist immer mehr reine Reise-Gastronomie mit kleinem Biergarten oder reine Gastro-Stände zu sehen und die großen Festzeltbetriebe konzentrieren sich auf ein paar verbleibende meist renomierte Feste oder ändern ihr Konzepte wie die Fa. Bergmann oder Renoldi.

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern, daß die Fa. Hölzgen aus Bonn vor 10 Jahren noch mit 2 großen Bayern-Festhallen mit 2 kompletten Jahres-Touren durch die Deutschen Lande getourt ist. Jetzt wird nur noch mit einem Zelt gereist und selbst mir sind keine 10 Plätze der Tour bekannt. Die große Anzahl der bayrischen Festzeltbetriebe haben mit dem besonderen Status in Bayern zu tuen, ist aber keinewegs repräsentativ.

Die Kirchweih in Memmelsdorf war von mir vorab nicht geplant, sondern hat sich spontan ergeben, weil ich aus einem anderen Grund dort war und das einzige was mich dort "überrascht" und auch persönlich etwas gestört hat, war die Tatsache, daß die Fa. Pakull&Hess Ihren Skooter nur als "Scheune" gebaut hat. Dieses Phänomen kenne ich zwar aus dem Rest von Deutschland, aber nicht aus Bayern, aber ist mir in diesem Herbst insgesamt 3 mal untergekommen.

Wir sollten froh um jedes noch so kleine Volks-Fest sein, denn grade in den letzten 10 Jahren ist hier in Oberbayern aber auch in anderen Gegenden Bayern, aber besonders rund um München ein Fest- und Festplatzsterben von statten gegangen, daß in jedem Jahr leider weiter um sich greift.
Für viele Fans sind solche Plätze wie Memmelsdorf sehr wahrscheinlich absolut uninteressant weil sie in erster Linie zum "Biertrinken" und Fahrgeschäfte fahren auf die Plätze gehen, aber für mich, um zum Schluß noch einen persönlichen Touch zu meinem Statement zu geben, sind genau solche Plätze wie auch die, die in den nächsten Wochen noch gepostet werden (hab leider momentan nur ein paar technische Probleme an meinem PC) die interessantesten wo ich alljährlich meinen Schwerpunkt bei der Jahres - Planung lege.

Es hat aber sicher auch damit zu tuen, daß ich im nächsten Jahr in meiner 20. Saison mit der Branche verbunden bin und natürlich sehr viele Geschäfte, grade die auf den größeren Plätzen immer wieder regelmäßig zugelassen werden seit vielen Jahren kenne, es sehr wenige Neuheiten gibt und auch nicht zu dem Klientel gehöre die fürs Fahrgeschäfte fahren auf einen Festplatz fahren.
Denn wenn ich im Jahr 5 x in ein Fahrgeschäft steige dann ist es schon sehr viel....

Ich bin eher auf der "Suche" nach unbekannten Geschäften, gleich welcher Art (Fahrgeschäfte, Skooter, Reihengeschäfte) und Festen die teilweise nur sehr reginonal bekannt sind und die man teilweise auch nur durch Mundpropaganda von regionalen Schaustellern hört und erfährt. Denn grade dort entdeckt man, und das macht inzwischen meine persönliche Motivation und Reiz aus, immer wieder Geschäfte, die zwar teilweise seit zig Jahren reisen, es aber bisher nicht vor eine Linse einer Foto-Kamera oder in ein Internet-Kirmes-Portal oder ins persönliche Archiv geschafft haben.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Re: Memmelsdorfer Kirchweih 2011

Beitrag von skybird » 23.10.2011, 13:41

Sehr schöne Eindrücke und wieder ein bislang unbekanntes Sportkarussell gefunden!

@ Dance-Express: kann deinen Kommentar nachvollziehen...ich bin auf meiner "Bayern-Kirmes-Rallye" auch eher auf der Suche nach den Kirchturmreisenden... klar größere Feste auf dem Weg nimmt man mit!

Antworten