3. Haager Herbstfest 2011

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

3. Haager Herbstfest 2011

Beitrag von Dance-Express » 06.11.2011, 12:36

In früheren Jahren, laut einigen Quellen schon vor dem 2. WK wurde bis in die 60er Jahre alljährlich das Haager Herbstfest groß gefeiert. In den folgenden Jahren schlief das Fest im Laufe der Jahre ein und war in den letzten Jahren vor der Wiedereinführung nur noch eine kleine Veranstaltung mit Skooter und hauptsächlich ein paar Kindergeschäften. Auf die historischen Wurzeln besinnend fasste Bernd Furch, gebürtiger Haager und gelernter Bauingeneur mittels seiner Veranstaltungsagentur, die Idee das traditionelle Fest wieder aufleben zu lassen. Er, der laut eigener Aussage auch positiv Volksfestverrückt ist, stellte ein schlüssiges Konzept auf die Beine und somit wurde im Jahr 2009 mit 3 großen Festzelten und einem kleinen und feinen Vergnügungspark, hauptsächlich von der Familie Thalkofer inmitten der 3 Zelte auf dem Haager Volksfestplatz ein großes Revival gefeiert.

Soviel zur Einführung dieses recht neuen Volksfestes im Südostbayrischen Raumes, welches sich innerhalb von 3 Jahren zum Erfolgs-Modell entwickelt hat. In diesem Jahr ließ ich es mir nicht nehmen, zur 3. Auflage mir selbst ein Bild davon zu machen und steuerte aus diesem Grund 2 mal innerhalb der Spielzeit das Volksfest an.

Am Freitag nachmittag den 09. September war ich anläßlich der Eröffnung wieder einmal im westlichen Zipfel des Landkreises Mühldorf am Inn und der Bericht beginnt mit dem Volksfesteinzug, der im Zentrum der Gemeinde startet, sich über die Hauptstraße bis zum Volksfestplatz der südlich von der B 12 am Ortsrand liegt und sich über 2 Kilometer zieht, wobei leider Petrus nicht ganz mitspielte und urplötzlich die Schleussen öffnete.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider gab es dann, als die letzten Gruppen unterwegs waren einen plötzlichen Platz-Regen, so daß wie hier der Musik-Verein Gars schneller in Richtung Festzelt lief, als er spielte.
Bild

Bild

Im Zelt angekommen spielten die anwesenden Kapellen zuerst ein Platz-Konzert, bis alle Besucher sich eingefunden hatten.
Bild

Natürlich wird in Bayern vor der Eröffnung erst noch "gscheid dahergred" und aus diesem Grund wurde der Ehrengast des heutigen Nachmittags; unser ehemaliger Landesvater, extra für Haag aus himmmlischen Höhen herabkam begrüßt. Auf dem Bild sind v.l.n.r. der 2. Bürgermeister der Gemeinde Haag Dr. Winfried Weiß, Alois Unertl, Chef der Haager Brauerei und Bernd Furch, Festwirt und Veranstalter zu sehen.
Bild

Aber zuerst hatte Franz-Josef-Strauss alias Helmut Schleich das Wort und ließ sich nicht lumpen.... :laugh:
Bild
Bild

Dem "Volk" drunten gefiel es und bevor sie verdursteten wartete schon der Bieranstich....
Bild
Nach 3 kräfigen Schlägen in den Hirschen, der Unertl-Brauerei,
Bild
Bild

hieß es dann O´ZAPFT IS :fine:
Bild
Bild
Bild
Bild

während jetzt die durstigen von den feschen Bedienungen versorgt wurden, hatte der kurze Regenschauer auch wieder aufgehört und ich schaute mir das Treiben außen auf dem Platz zwischen den beiden Großzelten an.
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Die weiteste Anreise nach Haag hatte die Familie Lengner, die zuvor mit der Jump Street auf dem Prämienmarkt in Birkenfeld bei Trier in Rheinland-Pfalz spielte.
Bild
Bild
Bild

Bild

Zwischen dem zweiten Zelt der Familie Zeilinger und der Jump Street stand die Schiffschaukel der Fam. Urban
Bild

Und gegenüber auf dem Kopfplatz in der Innenreihe lockte der Babyflug von Thomas Neudert aus der Oberpfalz
Bild

Charley Stey baute seine Kinderschleife auf
Bild

Und Franz Zinnecker gastierte mit seiner Geister-Höhle in Haag, was dort eine "Sensation" darstellte.
Bild

Bild

Als 3. Fahrgeschäft baute auf dem Kopf-Platz vor dem Unertl-Zelt, die Fa. Thalkofer&Rosai Ihren Kettenflieger auf.
Bild

Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: 3. Haager Herbstfest 2011

Beitrag von Dance-Express » 06.11.2011, 13:03

Unter der Woche, exakter gesagt am Mittwoch den 14.09., welcher auch als Familientag im Festprogramm stand, ließ ich es mir wie eingangs schon im Vorbericht erwähnt nicht nehmen, nochmals, bei schönstem Kaiser-Wetter einen weiteren Besuch in Haag einzuplanen.
Hierbei genoß ich durch den Festwirt und Veranstalter Bernd Furch eine Betriebsführung durch das Unertl-Festzelt und einen gemeinsamen und aufschlußreichen Rundgang über das Haager Herbstfest. Hierfür möchte ich mich hier im Namen des Volksfestplaner.de recht herzlich bedanken. Natürlich habe ich auch noch ein paar Impressionen über den gesamten Tag bis zum Feuerwerk gemacht und mitgebracht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Jump Street von Lengner wurde hier regelrecht gestürmt und der Hupferl hatte die meiste Zeit das Nachsehen.
Bild
Bild
Bild
Kommt jetzt das Wasser oder kommt doch keines?? :happy:
Bild
Bild
Bild

Das Zelt und der Biergarten davor waren bei dem schönen Wetter am späten Nachmittag schon gut gefüllt.
Bild
Bild

Zum Abschluß gibt es jetzt noch ein paar Impressionen vom nächtlichen Lichterspiel

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: 3. Haager Herbstfest 2011

Beitrag von michi » 06.11.2011, 15:55

:fine: schöne Zelte gibt es dort

Antworten