Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von Dance-Express » 12.08.2012, 11:53

Auf meiner Fahrt durch Mittelfranken habe ich mir, auch ein paar Nürnberger-Stadtteil-Kirchweihen und 3 Kerwä´s im Nürnberger, besser gesagt im Fürther Westen angeschaut. Die Fahrt führte mich zuerst von Schnaittach über A 9 und A 3 an den südlichen Rand vom Nürnberger Flughafen in den Nördlichen Stadtteil Almoshof.

Kirchweih in Nürnberg - Almoshof

Der 1923 eingemeindete nördlich gelegene Stadtteil Almoshof weist wie einige weitere Nachbarortschaften im Knoblauchsland noch sehr dörfliche Strukturen auf, so daß man sich nicht im Umfeld der Größten Fränkischen Stadt wähnt. Hinter dem Almoshofer Schloß, welches einst Herrensitz der Patrizierfamilie Holzschuher war und seit den 70er Jahren als Begegnungsstätte ist, wird zur Almoshofer Kirchweih neben dem großen Festzelt der Fa. Schuhmann aus Fürth auch ein kleiner Vergnügungspark, hauptsächlich mit Geschäften der Familie Grauberger und Steibel aufgebaut.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Platz sollte eigentlich auch der Helikopter der Familie Weiss aus dem Raum Nürnberg stehen, auf den ich im Vorfeld meiner Tour über Recherchen gestoßen bin, aber leider hat die Fa. Weiss aus familiären Gründen ab Juli alle Plätze abgesagt und ich fand nur eine Buden-Reihe und das Karusell der Fa. Grauberger auf dem größtenteils noch geschlossenen Platz vor. Denn die wenigen Gäste auf dem Platz und am Zelt warteten auf den Volksfest-Einzug über den Schloßhof, der sich über den Spielmannszug aus der Ferne ankündigte, den ich aber dann aus Zeitgründen leider nicht mehr abwarten konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Kirchweih in Nürnberg-Buch

Exakt 2,6 Kilometer liegen zwischen dem Festplatz in Almoshof und dem im Nachbarstadtteil Buch, welches auch tradtionell am 2. Sonntag im Juli seine Kirchweih feiert. Am Kirchweih-Sonntag gibt es in beiden Orten jeweils einen Umzug, die auch seit Jahren in freundschaftlicher Konkurenz zu einander stehen. Dem Besucher ist es durch die Nähe sogar möglich zuerst den Umzug in Buch und dann das Ende des Umzugs im Nachbar-Ort zu sehen. Auf dem Festplatz in Buch-Nord war ein paar Minuten später schon mehr Leben auf dem Platz, aber auch hier suchte man vergebens nach einem Fahrgeschäft, denn die Fa. Christgau aus Höchstadt, die in den letzten Jahren hier Ihren Skooter aufbaute, hat im Winter die Reise eingestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fa. Berg aus Nürnberg baute hier hier Luft-Schaukel und Ihr Hennecke-Kinderkarusell auf. Im netten Gesprächt mit der Chefin erfuhr, daß es sich hierbei um das letzte gebaute Kika aus dieser Deutschen "Schmiede" handelt.

Bild

Bild
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von Dance-Express » 12.08.2012, 12:06

Von Buch aus fuhr ich quer durch Nürnberg und Fürth, denn meine nächste und 3. Station war die

Bild

Oberasbach ist eine gut 17.000 Einwohner große Stadt im Landkreis Fürth, die im Norden an Zirndorf, im Osten an Fürth und Nürnberg und im Süden an die Stadt Stein grenzt. Die Tradtionelle Kärwa wird hier als Straßenkirchweih gefeiert und fällt angesichts der Größe der Gemeinde interessanterweise recht klein aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Kinder stand neben der schon gesehenen Schiffschaukel auch das Kinderkarusell von Dobler bereit.
Bild
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von Dance-Express » 12.08.2012, 12:24

Bild

Seit 1976 ist Wintersdorf, ein Ortsteil der Stadt Zirndorf, die erste urkundliche Erwähnung erfolgte aber schon im Jahre 1295 als Albert und Hartmann Rindesmuli, Güter in "Wintersdorff" an Ulrich von Trockau übergaben. Das Highlight im Jahreskalender ist die am 2. Juli-Wochenende gefeierte Kärwa, die neben einem großen Bierzelt und einen kleinen Vergnügungspark ganz Fränkisch traditionell mit Baumaufstellen, der kleinen und großen Dorf-Jugend und Tänzen im Zelt und auf dem Kärwa-Platz im Zentrum des Ortsteils gefeiert wird.

Als ich den Kirchweih-Platz erreichte war grade der Nachwuchs dabei seinen Baum aufzustellen, während die "Großen" vor dem Feuerwehr-Haus auf Ihren Auftritt mit dem großen Baum warteten und sich dafür stärkten..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Wem gehört dieser Babyflug, den ich hier zum ersten Mal antraf??

Bild

Die 5. und letzte Station bevor ich weiter nach Herzogenaurach weiterfuhr, sollte die Kirchweih in Retzelfembach, einem Ortsteil von Veitsbronn im Landkreis Fürth sein, aber leider entlud sich dann doch der Starkregen, der sich schon in Zirndorf am Himmel bemerktbar machte und es ergab sich vor lauter Niederschlag nicht einmal die Möglichkeit das eine oder andere Photo aus dem Auto zu machen, so daß ich dann von Retzelfembach direkt weiter in Richtung Norden nach Herzogenaurach weiterfuhr, hoffte, die Hagelkörner meinen Lack nicht antaten und dann in unmittelbarer Nähe zum dortigen Kirchweih-Platz das angekündigte aber recht kurze und intensive Unwetter abwartete.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von michi » 13.08.2012, 04:09

:fine: :happy:

ja so sehen viele kleine Dorf Kirchweihen in Mittelfranken aus, das einzige Fahrgeschäft ist meistens ein Kindergeschäft, es gibt aber auch welche da steht der Schwarz Polyp oder Lollypop konkurrenzlos auf dem Platz, für einen Skooter fällt der Platz :sun:

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von michi » 15.08.2012, 04:11

Ein sehr interessanter Bericht zu den Ortsteil Kärwas

Die Bierzelte in Almoshof und Buch sind bestens gefüllt – schunkelnd genießen die Knoblauchsländer ihre Kirchweihen. Kinder rennen über den nach Mandeln und Buchenholzkohle duftenden Festplatz. Hier scheint die Brauchtums-Welt noch in Ordnung zu sein. Aber hinter den Kulissen brodelt es seit Jahren.

„Mit dem Schaustellerverband ist es ein Kasperletheater, die machen, was sie wollen. Am Montag war noch in der Schwebe, wer jetzt eigentlich kommt“, macht Mitorganisator Horst Quergfelder seinem Ärger Luft. „Die bemühen sich nicht. Wir haben angeboten, unseren Festplatz zu pachten und selber die Kärwa zu veranstalten. Aber das dürfen wir ja auch nicht.“

Jenseits der Erlanger Straße ist man etwas gnädiger mit den Schaustellern – zumindest dieses Jahr: „Ich kann mich heuer nicht beschweren“, sagt Thomas Drechsler aus Almoshof. „Der Festplatz ist gut gefüllt, die haben sogar die Schiffschaukel aufgebaut. Vielleicht hat da die Berichterstattung in der Zeitung etwas bewirkt.“ Denn in den letzten Jahren war das leider nicht immer so, da sind manche von den Schaustellern versprochene Buden und Fahrgeschäfte einfach nicht erschienen.

Weiterlesen http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... -1.1356973

Frisbee-Fan
Breakerfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007, 21:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von Frisbee-Fan » 18.08.2012, 23:43

Im ersten Beitrag wird der Helicopter von Weiß erwähnt. der ist mir völlig unbekannt. Reist das Geschäft noch? Hat jemand Fotos? Kenne aus der Ecke nur Graubergers Exemplar!?

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von skybird » 19.08.2012, 07:46

sehr schöner...informativer Beitrag....wer betreibt die bläuliche Schiffschaukel????

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Kirchweihen in und um Nürnberg am 2. Juli-Wochenende

Beitrag von Dance-Express » 20.08.2012, 11:37

Frisbee-Fan hat geschrieben:Im ersten Beitrag wird der Helicopter von Weiß erwähnt. der ist mir völlig unbekannt. Reist das Geschäft noch? Hat jemand Fotos? Kenne aus der Ecke nur Graubergers Exemplar!?
Der war mir vor einiger Zeit auch völlig unbekannt, auf 1 Bild bin ich nur über "Google" im Vorfeld während meiner Tourplanung gestoßen.
Denn das Grauberger-Exemplar ist ja klar, wir hatten hier ja auch schon Bilder davon im Portal und früher hatte die Fa. Göhring noch einen Helikopter, den hab ich aber auch das letzte Mal vor über 10 Jahren gesehen.

Die Fa. Weis hat momentan, stand Anfang Juli, die Reise mit dem Helikopter eingestellt. Alles weitere dann per Pn.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten