Auer Hopfenfest in der Hallertau 2012

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Auer Hopfenfest in der Hallertau 2012

Beitrag von Dance-Express » 13.09.2012, 18:32

Au in der Hallertau ist ein Markt im nördlichen Teil des Landkreises Freising und gehört zur südlichen Region der Hallertau, die für Ihren Hopfenanbau weit über die regionalen Grenzen bekannt ist.
Der der Auer Hopfen weltweit geschätzt und verarbeitet wird, hört man auch gelegentlicht den Begriff der "Weltstadt Au im Hopfengau"!
Zur Feier seines Hauptwirtschaftszweiges wird Ende Juli in der gut 5000 Einwohner großen Gemeinde die in der Talmulde der Abends liegt das Hopfenfest gefeiert.
Da sich die Berichterstattung über dieses Fest in den Fach-Medien so gut wie nicht wiederfindet hab ich heuer am frühen Samstag abend dieses überregional recht unbekannte Fest angesteuert.

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Blick von der gegenüberliegenden Straßenseite auf den kleinen Festplatz und die dahinter liegenden Hopfenfest-Halle.
Bild

Bild

Bild

Für die kleinen Festbesucher stand das Kindersportkarusell der Fa. Thalkofer für ein paar Runden bereit.
Bild

Direkt daneben gab´s für mich eine Überraschung, denn ich hätte hier nie mit dem Skooter der Fa. Richard Zimmermann aus Pfarrkirchen gerechnet, aber so kam ich in den Genuß die "neue" Halle endlich zu sehen!
Die 2 Säulen-Halle aus Italienischer Produktion, der Vorbesitzer war die Fa. Jenke aus dem Schwarzwald, wurde im vergangenen Winter angeschafft und ersetzt die 8 Säulen-Halle, die im Zuge der Neuerwerbung nach Brandenburg an die Firma Schmidt verkauft wurde. Im Laufe des kommenden Winters soll die Front und Plafond erneuert werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

In Au gibts es kein Festzelt sondern hier wird die
Bild
Bild
als Hopfen-Festhalle, die im Inneren sehr gemütlich daherkommt genutzt!
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

wasi
Kirmesbesucher
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2008, 06:53
Wohnort: Iserlohn

Re: Auer Hopfenfest in der Hallterau 2012

Beitrag von wasi » 15.09.2012, 14:49

Hallo Dance Express,

woher stammen die Angaben zu den Scootern der Firma Zimmermann? Die aktuelle 2-Säulen-Halle hat beim Blick in mein Archiv eine erstaunliche Ähnlichkeit mit jenem Scooter, mit dem die Firma Jenke aus Lauchringen den südlichen Schwarzwald bereiste (Plätze u.a. Schluchsee - da habe ich ihn im August 2011 noch gesehen - Schonach oder Sulz am Neckar). Lediglich der Schriftzug Jenke fehlt logischerweise.
Der bisherige Scooter der Firma Zimmermann (nach meine Informationen übrigens ein Acht-Säuler, den ich selber zuletzt im September 2004 in Lenting gesehen habe) scheint dagegen nun in den neuen Bundesländern zu reisen. Habe in einem anderen Forum Bilder vom Stadtfest in Rathenow gesehen, wo eine Firma Alberti Schmidt, die Fest häufig komplett beschickt, damit aufgebaut hat.
Möglich ist aber natürlich auch, dass Zimmermann parallel oder in den letzten acht Jahren einen Sechs-Säuler betrieben hat. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen
wasi

Frisbee-Fan
Breakerfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007, 21:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Auer Hopfenfest in der Hallterau 2012

Beitrag von Frisbee-Fan » 15.09.2012, 22:03

Ah, danke für den Hinweis. Als ich das Bild gesehen habe dachte ich die ganze Zeit, irgendwo her kennst du die Halle doch. Ich kam und kam nicht drauf. Aber klar, Jenke: http://www.lauchringen.de/php/gewerbeve ... bilder/445

Dann gabs da wohl einen Wechsel?

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Auer Hopfenfest in der Hallterau 2012

Beitrag von Dance-Express » 19.09.2012, 07:15

Servus zusammen!

Man sollte manche Informationen nachprüfen, bevor man sie veröffentlicht. Ihr beide habt natürlich recht, es handelt sich hierbei um die alte Halle der Fa. Jenke, die mir (das Geschäft) absolut unbekant war.
Und Zimmermann ist zuvor mit einem 8 Säuler gereist, das ist natürlich auch korrekt. Werde die Passage nach dem Urlaub verbessen.
Danke für die aufmerksame Korrektur!

Gruß

Dance-Express
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Auer Hopfenfest

Beitrag von Martoni » 22.11.2012, 16:14

Es wird angestrebt das Hopfenfest attraktiver zu gestalten um seinen Fortbestand zu gewährleisten. So sind Ergänzungen beim Vergnügungspark angedacht. Zuviel Spielraum dürfte man dort aber allein flächenmäßig nicht haben.

http://www.merkur-online.de/lokales/au- ... 18617.html


--

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Auer Hopfenfest in der Hallertau 2012

Beitrag von michi » 25.11.2012, 06:46

Da kommt keine Stimmung auf, sieht aus wie hingeklatscht, die große Halle stört einfach :?

Antworten