Bad Tölzer Volksfest 2012

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Bad Tölzer Volksfest 2012

Beitrag von Dance-Express » 06.10.2012, 09:19

Nach einem Jahr Pause, im Jahr 2010 und mit einem neuen General-Unternehmer, nämlich Marcel Oßwald aus Mockmühl bei Heilbronn startete fast unbeachtet von der Branche und auch der örtlichen Presse, im letzten Jahr die Neuauflage des Tölzer Volksfestes.
2012 sollte auf dem städtischen Volksfestplatz am Moralt-Park die 2. Auflage des wieder ins Leben gerufenen Festes steigen, welche man sogar mit Pauken und Trompeten unterstreichen kann. Marcel Oßwald ist es gelungen, auch nach der im letzten Jahr aus meiner Sicht nicht gerechtfertigten Kritik aus Reihen der Stadträte einen attraktiven Vergnügungspark mit Geschäften auf die Beine zu stellen, die man hier im Großraum München normalerweise auch nicht zu sehen bekommt.
Einzig am Festzelt muss noch Hand angelegt werden, denn meiner Meinung nach funktioniert im Bayrischen Oberland kein Weinzelt und man sollte vielleicht schauen, daß man eines der in Oberbayern reisenden Festzelt-Unternehmen ins Boot holt und ein "gscheites" Zelt in Tölz präsentiert, auch wenn immerhin auch Reutberger Bier ausgeschenkt wurde.
Das Fest hat in alle Richtungen noch Steigerunspotenzial, das der junge General-Unternehmer in den nächsten Jahren rauskitzeln kann, wurde aber heuer schon, wenn es trockenblieb von den Tölzern wieder frequentiert.

Bild

Am Platz-Eingang, der Festplatz liegt etwas versteckt hinter dem Moralt-Einkaufs-Center wirbelte zur meiner großen Überraschung das Dancing-Monster der Fa. Peetz aus Bad Windsheim.

Bild
Bild

Daneben durfte im Power-Dancer von Langhoff, der seinen 2. Platz im Bayrischen Oberland hielt, gewirbelt werden.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Dieses Kinderkarusell italiensicher Bauart hab ich zum ersten Mal in Tölz gesehen. Vielleicht hat einer einen Tipp??
Bild

Bild

Bild

Vor dem Zelt am hinteren Ende vom Festplatz baute die Fa. Lettner Ihren Kettenflieger auf
Bild

Bild
Bild

Bild

Das 3. Fahrgeschäft auf dem Platz war der Tornado von Klaus Grubart aus dem Allgäu.
Bild
Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß gibts noch ein paar Bilder aus der Dämmerung

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Bad Tölzer Volksfest 2012

Beitrag von michi » 07.10.2012, 00:39

Erstmal danke dafür :fine:

der Anfang wurde gemacht und man kann froh sein das wieder was am laufen ist, auch wenn nicht alles so stimmt wie man es auf anderen Volksfesten gewohnt ist. Das in Oberbayern kein Weinzelt funktioniert braucht man sich mit dieser Ausstattung nicht zu wundern. Mal ehrlich ein Bayerisches Bierzelt ist schon Pflicht und es muß ja kein so großes sein, erst klein Anfangen und nach und nach erweitern, ein Weinzelt kann man als Zugabe bringen aber nicht als Hauptzelt :beer:

Ich weiß jetzt nicht warum die sich von der Stadt darüber aufregen das das letzte Jahr nichts gescheites war. Hätte die Stadt IHR Volksfest besser gepflegt dann wäre es niemals soweit gekommen, warn denn die Stadtoberen heuer beim Bieranstich oder etwa Weinanstich :lol: dabei ?

Wenn das " neue " Volksfest angenommen wird dann kann man darauf aufbauen das es vielleicht wieder zur Tradition wird, ob zu alter Blüte sei dahin gestellt. Wenn man bisschen bei den Schausteller Kollegen wirbt das sich die Fahrt nach Tölz wieder lohnt dann kann man wieder was gescheites bringen, so nach dem Motto " In Tölz steppt der Bär da muss ich hi " :happy:

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist das ich keine Schießhalle gesehen hab, sowas sollte schon dabei sein.

:bav:

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Bad Tölzer Volksfest 2012

Beitrag von michi » 20.01.2013, 04:18

Hier steht geschrieben was es mit dem Weinzelt auf sich hat :read:

Wenn da nicht der Ärger mit dem Hofbräuhaus Traunstein wäre, von dem er das Bier beziehen müsste, das er ausschenkt. Brauerei und Festwirt befinden sich nach Oswalds Worten aber "im Bierkrieg" - und Oswald deklarierte sein Festzelt daher kurzerhand als Weinzelt.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wol ... -1.1434024

:beer:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Bad Tölzer Volksfest 2012

Beitrag von Dance-Express » 20.01.2013, 12:21

michi hat geschrieben:Hier steht geschrieben was es mit dem Weinzelt auf sich hat :read:

Wenn da nicht der Ärger mit dem Hofbräuhaus Traunstein wäre, von dem er das Bier beziehen müsste, das er ausschenkt. Brauerei und Festwirt befinden sich nach Oswalds Worten aber "im Bierkrieg" - und Oswald deklarierte sein Festzelt daher kurzerhand als Weinzelt.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wol ... -1.1434024

:beer:
Danke für den späten Link, diese Informationen wurden mir auch von Beschickern erzählt, aber alles kann man sich doch nicht merken, wenn man 2-3 Stunden auf dem Platz sich aufhält und mit mehreren Beschickern sich länger unterhält.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten