Pasinger Vorwiesn 2012

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Pasinger Vorwiesn 2012

Beitrag von Dance-Express » 08.10.2012, 16:45

Bild

6 Wochen vor dem großen "O zapft is" auf der Münchner Theresienwiese, wird im heutigen westlichen Stadtteil der Landeshauptstadt, in Pasing, die Vorwiesn gefeiert. Schaut man in die Geschichtsbücher der früheren selbstständigen Stadt Pasing, findet man den Vermerk, daß das erste Pasinger Volksfest im Jahre 1905, zur Feier der Stadterhebung des heutigen Münchner Stadtteil´s gefeiert wurde. Wechselnde Festplätze prägten die Pasinger Wiesn, die nicht nur Fahrgeschäftstreiben zum Vergnügen vorhielt, in den Vorkriegsjahren bis auch zur Zeit des Nationalsolzialismus dieser auch hier zelebriert wurde. Das letzte "alte" Pasinger Volksfest wurde 1980 am Westkreuz, welches grade noch zu Pasing gehört gefeiert, aber mit den Festen und dem Flair der Anfangsjahre hatte dieses Fest nix mehr zu tuen.

Auf der Festwiese an der Silberdistelstraße vor dem Max-Plank-Gynmasium, ganz in der Nähe vom Westbad gelegen wird neben dem Festzelt der Familie Widmann aus Freising auch ein kleiner Vergnügungspark, der auch mit Spielen der örtlichen Vereine und einem "großen" Ponyreiten vermischt wird, aufgebaut. In diesem Jahr gab es auch zum ersten Mal eine historische Militär- und Rettungsfahrzeugschau am Samstag und Sonntag im Eingangsbereich des Festgeländes, welcher wir uns jetzt zum Beginn mit ein paar Schnappschüssen widmen wollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Kinderkarusell der Fa. Krems
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten