Flüelen (CH) Chilbi

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Flüelen (CH) Chilbi

Beitrag von Dance-Express » 28.10.2012, 12:45

Die Gemeinde Flüelen liegt am südwestlichen Ufer des Urnersee´s welcher ein Teil des Vierwaldstätter-See darstellt. Mit der Axenstraße, die die Verbindung in den Kanton Schwyz und weiter in Richtung Zürich darstellt und der Gotthardt-Eisenbahnstrecke, die direkt durch Flüelen verläuft, sowie der Gotthardt-Autobahn ist die knapp 2000 Einwohner zählende Gemeinde verkehrstechnisch gut angebunden. In der Nähe, denn wir sind im Kanton Uri spielte sich ein Teil der Schweizer Geschichte, nämlich der Rüttli-Schwur und die Geschichte Wilhelms Tells ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ende September wird in Flüelen die Chilbi gefeiert, welche auf dem Parkplatz zwischen dem Bahnhof und dem Hafen fast direkt am Vierwaldtstätter-See einen recht großen Vergnügungspark bietet und im Dorf-Zentrum, welches durch die Gotthardt-Bahn vom See getrennt ist, mit Beizen, kleinen Zelten und Gastro-Ständen unter den Besuchern sorgt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Snow-Jet der Firma Steimer passt fast zum vorherrschenden Wetter an diesem Samstag nachmittag
Bild
Bild
Bild
Bild

Selbst auf eine Belustigung mussten die Besucher nicht verzichten. Dieses Geschäft sah ich zum ersten Mal
Bild

Als drittes Geschäft in der Reihe, ging es mit dem Turm von Ernst Rodel hoch hinaus und schnell hinunter
Bild
Bild

In der Mitte des Platzes wurde für die kleinsten Besucher ein Kinderflieger aufgebaut
Bild
Bild

Der Autoskooter, leider hier ohne die hübsche Front aufgebaut, gehört Hermann Häseli aus Basel, der hier als Generalunternehmer und Platzmeister fungiert.
Bild

Auf der Innenseite des Platzes, neben dem Skooter stand mit dem Kamikaze, das 3. Fahrgeschäft auf dem Fest und auch ein Exot im Land der Eidgenossen.
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Flüelen (CH) Chilbi

Beitrag von *Take-Off* » 30.10.2012, 22:09

Danke für die interessanten Eindrücke aus der Schweiz :fine:

Saubere Reihengeschäfte und der Snow Jet ist einfach ein schönes Geschäfte.

Antworten