242. Leonberger Pferdemarkt 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

242. Leonberger Pferdemarkt 2013

Beitrag von Dance-Express » 13.02.2013, 23:27

Die Stadt Leonberg liegt in Baden-Württemberg, 13 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Stuttgart und hat als Mittelzentrum und 3. größte Gemeinde im Landkreis Böblingen ca. 45.000 Einwohner. Sehr vielen Autofahrern ist das direkt an der Stadt liegende Leonberger Dreieck und der Engelbergtunnel der A 81 ein Begriff, oder sie sind hier selbst schon vorbei und von der A 8 auf die 81 oder umgekehrt gefahren.
Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Altstadt, das Schloß und der Pommeranzgraben, der Wasserturm auf dem Engelberg und der gleichnamige Autobahn-Tunnel. Im Stadtteil Eltingen kann man die "schönste Dorfstraße Süddeutschlands" die Carl-Schmicke-Straße bewundern.
Höhepunkt der Feierlichkeiten in der Stadt, ist der Leonberger Pferdermarkt, der alljährlich am 2. Dienstag im Februar stattfindet und erstmals im Jahr 1684 von Herzog Friedrich Karl genehmigt und veranstaltet wurde.

Bild

Vom Freitag bis zum Dienstag, welcher der Haupttag des Festes ist und mit einem großen Umzug durch die Altstadt und zum Festplatz gekrönt wird, bauen auch Schausteller aus Nah und Fern Ihre Fahrgeschäfte auf. Der Festplatz befindet sich direkt am Reitstadion in der Steinstraße und wird von einem großen Warenmarkt begeleitet und eingegrenzt. Der Leonberger Pferdemarkt ist auch die größte Veranstaltung dieser Art in Süddeutschland.

Bild

Im Jahr 2013 fiel wie immer wieder alle paar Jahre der Termin mit dem Faschings-Wochenende zusammen und so sah man neben Volksfestbesuchern, Pferde-Liebhabern und -Händlern auch bei der 242. Ausgabe auch Narren und Naralesen aus dem Großraum Stuttgart, die in Scharen auch für den Umzug am frühen Nachmittag angereist waren.

Widmen wir uns aber erst mal dem Traditonellen Teil des Festes, bevor es auf zum Vergnügungspark geht.

Bild

Als ich zur Mittagszeit am Reitstadion vorbeischaute waren dort grade die Vorführungen der 1 und 2 Spänner-Gespanne im Gange und es wurde auch reichlich Preise in allen möglichen Kategorien vergeben.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach den großen 4 Beinern kamen die kleinen in die "Manege" denn was mir auch bis gestern unbkannt war, ist die Tatsache, daß es früher ein Pferde- und Hundemarkt war.
Bild
Bild

Und nun geht´s auf zum daneben liegenden Festplatz der am Dienstag um 10 Uhr öffnete und mittags stark bevölkert wurde.
Bild

Bild

Hinter dem Skooter von Roschmann verläuft einer der Wege vom Reitstadion auf den Festplatz.
Bild

Bild

Bild

Riesenräder aus Worms sind schon sehr lange in Leonberg verteten, heuer stand das Amore-Rad.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Babyflug der Fa. Roschmann
Bild

Bild

Bild

Der Music-Shop von Ewald Weeber&Sohn aus Stuttgart ist auch ein langjähriger Stammbeschicker!
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Die Firma Roschmann aus Göppingen, in Leonberg für den Schaustellerbereich zuständig, baut hier Ihren 6-Säulen-Skooter mit der Kasse vom 8 Säuler auf. Bis vor ein paar Jahren war mir diese Halle gänzlich unbekannt.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das 2. Fahrgeschäft wechselt jährlich, aber bedingt duch den Standplatz in der Mitte des kleinen Platzes kommt hier immer nur ein Karusell mit geringer Tiefe in Frage. Heuer stand der Comic-Trip der Fa. Hirschberg dort.
Bild

Bild

Gegenüber vom Festplatz auf einem Parkplatz und auf der Steinstraße waren die fliegenden Händler vertreten!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da in den letzten Jahren diese Veranstaltung in den verschiedensten Fach-Medien und Kirmes-Portalen immer wieder untergegangen ist, habe ich mir einen ausführlicheren Bericht mit ein paar mehr Photos als normal aus meiner Feder bekannt erlaubt, auch wenn ich den eigentlichen Pferdemarkt auf dem Leonberger Marktplatz inmitten der historischen Altstadt aus Zeit gründen ausgelassen habe.
Wer interesse am besuch eines Pferdemarktes mit Vergnügungspark in Baden-Württemberg hat, dem sei am kommenden Wochenende der Markt in Öhringen und zum Abschluß der "Saison" am letzten Februar - Wochenende die Veranstaltung in Heilbronn ans Herz gelegt.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Lars
Bilder-Reporter
Beiträge: 299
Registriert: 14.02.2012, 03:37
Wohnort: Hoffenheim
Kontaktdaten:

Re: 242. Leonberger Pferdemarkt 2013

Beitrag von Lars » 03.03.2013, 23:13

Wie immer ein sehr schöner Bericht von dir :fine:
Schade das in Leonberg so wenig an Fahrgeschäften steht sonst würde ich auch mal rüber fahren..
Geräusche, die von einem Volksfest ausgehen, sind kein Lärm, sondern Ausdruck von Lebensfreude. (Franz Josef Strauß)
Letzter besucher Platz 2013: Bad Wimpfen Talmarkt

Antworten