Kasselaner Frühlingsfest 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Kasselaner Frühlingsfest 2013

Beitrag von Dance-Express » 07.04.2013, 15:00

In der Regel feiert von Anfang/Mitte März, immer bis zum Palmsonntag die nordhessische Stadt Kassel als einer der ersten Kommunen im bundesdeutschen Veranstaltungskalender sein Frühlingsfest auf dem Festplatz auf der Schwanenwiese. Das Fest ist traditionell Startplatz für viele Schaustellerbetriebe aus Nordhessen und wird von vielen auch aus dem südlchen Niedersachsen als Saisonstart genutzt. Viele Betriebe fahren dann von hier auf die Osterkirmessen nach NRW oder zum Frühlingsfest nach Hannover.
Der Festplatz an der Schwanenwiese liegt am "großen Kreisel" der auch als Platz der deutschen Einheit bekannt und durch mehrere Bus- und Trambahnlinien sehr gut angeschlossen ist. Die Kasselaner Innenstadt ist aber auch durch einen gemütlichen Spaziergang über die Werra und das anschließende Wohngebiet zu erreichen.

Bild

Bevor ich für Euch hier den Platzrundgang mit teilweise sehr schönen und originellen Reihengeschäften präsentiere, möchte ich noch ein paar Bilder aus Kassel posten, denn viele bringen die Kreisstadt nicht mit dem Volksfest sondern eher mit dem KSV oder eher mit der Documenta in Verbindung. Am Rande der Innenstadt sieht man oberhalb der Werra und Orangerie einige Gebäude und Kunstwerke, die der Besuche das ganze Jahr bestaunen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Nein, ist es keine Werbeattrape für das Frühlingsfest, sondern ein Protest-Kunstwerk eines chinesischen Künstlers.
Bild

Bild

Bild

Und jetzt widmen wir uns dem eigentlichen Thema meines Besuches in Kassel, dem Frühlingsfest, welches ich zur Platzeröffnung gegen 15 Uhr betrat und wo natürlich auch nachvollziehbar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall am Donnerstag nachmittag nicht sehr viele Besucher verweilten, bevor jemand fragt, warum der Platz so sehr leer ausschaut.

Bild

Bild

Bild

Auf dem ersten Kopfplatz am Eingang des Platzes spielt schon zum 2. Mal der Take-Off von Ruppert.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der erste der beiden Skootern auf dem Platz gehört der Fa. Schellberg aus Kassel
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Als Hauptattraktion war usprünglich der "Gladiator" von Remco Kriek angekündigt, der musste aber wegen technischen Problemen an seinem Geschäft absagen und es baute stattdessen die Fa. van der Reeken mit dem No Limit auf.
Bild

Bild

Bild

Gegenüber diesen 2 Reihengeschäften und dem No-Limit, baute im Innenlauf auf Kopf der Scirocco von Schellberg auf. Ein schmucker Twister mit Hollywood-Star-Gondeln für die ganze Familie.
Bild
Bild
Bild

Bild

Aus Nürnberg kam die Firma Barth-Schultze mit Ihrer Gaudi-Hütten nach Kassel, die entgegen einige Gerüchte in der letzten Saison nicht verkauft wird.
Bild

Bild

Die Achterbahnfreunde aus Kassel und Umgebung kamen mit der
Bild
von
Bild
auf Ihre Kosten. Die Bahn wurde in der Platz-Mitte mit der Sicht auf die Bahn zum Rundlauf aufgebaut.

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der zweite Skooter auf der Schwanenwiese gehört der Firma Fleischauer-Kalbfleisch aus Bad Wildungen
Bild

Der XXL-Frisbee ist seit letzter Saison unter der Regie von Dennis Ruppert unterwegs und kam mir hier natürlich unter dem neuen Besitzer, der aber nur Kleinigkeiten geändert hat, vor die Linse.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Hinteren Ein- und Ausgang steht neben Berger´s Dietz Kindersportkarusell
Bild

der Wellenflug der Firma Wendler auf Kopf.
Bild
Bild

Gegenüber baute für eine weitere Absage der in Bayern sehr bekannte Street Style von Matthias Mölter aus Coburg auf.
Bild

Daneben lockt das Dart-Game von Charlotte Schneider aus dem Kreis Alzey zum Pfeile werfen
Bild

und die Pizza Napoli der Familie Luxem nicht nur mit leckerer Pizza, sondern auch mit netten Led-Effekten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Somit sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt, wo der Take Off seine Fahrgäste durch die Luft wirbelt.
Bild
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Tz 4680
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2012, 21:37

Re: Kasselaner Frühlingsfest 2013

Beitrag von Tz 4680 » 09.04.2013, 17:11

Dance-Express hat geschrieben: Der zweite Skooter auf der Schwanenwiese gehört der Firma Kalbfleisch aus Butzbach bei Gießen.
Bild
Tschuldigung, daß ich dich korrigieren muss:

Der Skooter gehört nicht Kalbfleisch (Butzbach), sondern der gehört der Firma Fleischhauer/Kalbfleisch aus Bad Wildungen.

Zum Vergleich:

AS Fleischhauer u. Kalbfleisch (Bad Wildungen)

http://ride-index.de/include.php?path=c ... entid=3188

AS Kalbfleisch (Butzbach)

http://ride-index.de/include.php?path=c ... entid=2215

MfG Tz 4680


P.S.: Bin selbst aus Butzbach.

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Kasselaner Frühlingsfest 2013

Beitrag von Dance-Express » 11.04.2013, 12:00

Du hast natürlich vollkommen recht. Auch ohne Deine Vergleiche über Ride-Index hätte es mir auffallen müssen. Ich kenne ja auch den Skooter aus Butzbach. Keine Ahnung wo ich da gerade mit meinem Gedanken war. :laugh: :read:
Aber danke nochmals für die Berichtigung.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten