Neuss-Weckhoven Schützenfest 2014

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Neuss-Weckhoven Schützenfest 2014

Beitrag von Dance-Express » 24.06.2014, 14:26

Die Stadt Neuss im Rheinland auf der gegenüberliegenden Rhein-Seite der Landeshauptstadt gelegen gehört mit Düsseldorf zu den Hochburgen des Schützenwesens in Nordrhein-Westfalen. In allen Stadtteilen werden über das ganze Jahr von Mitte Mai bis Ende September die Schützenfeste gefeiert und in verschiedenen Stadtteilen kann man mehrere Schützenvereine oder mehrere Spielmannszüge oder Tambour-Corps vorfinden. Jeder Verein schießt auch seinen König aus, der dann in der Regel 4 Tage lang auf dem eigenen Schützenfest mit befreundeten Vereinen gefeiert wird. Dazu gehört neben einem Schützenzelt auch immer ein Vergnügungspark in unterschiedlicher Größe und Umfang dazu. Die meisten Einwohner und alle Vereinsmitglieder nehmen sich für das gesamte Schützenfest Urlaub und oftmals wird auch das gesamte restliche Jahr für dieses höchste Event im Vereinsleben der jeweiligen Orte von den Bewohnern gespart.

Im Jahr 2014 wurden die Reigen der Neusser Schützenfest mit dem Weckhovener Schützenfest eröffnet, das südlich von Neuss liegt und ca. 9000 Einwohner, aber auch viele Mitmenschen mit Migrations-Hintergrund beheimatet. Auf dem Schützenplatz an der Bezirkssportanlage wurden mehrere Fahr- und Reihengeschäfte aufgebaut, die aber nur mehr als Stichstraße aufgebaut wurden. In früheren Jahren war die Veranstaltung größer und stellte einen Rundlauf dar.
Zum Schluss des Berichtes hab ich für Euch noch ein paar Bilder vom Einzug zum Frühschoppen am Sonntag Vormittag.

Bild

Bild

Der Reverchon 6 Säulenskooter "Formel 1 Treff" welcher früher unter der Fa. Cronenberg reiste, wird seit 2 Jahren von der Firma Mages-Hofer ursprünglich aus Innsbruck stammend und in Neuss lebend, betrieben.
Bild
Bild

Rechts vom Skooter baute als Beginn der Budenstraße am Schützenzelt, die Fa. Schliebs aus Neuss Ihren Kettenflieger.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende der Budenstraße stand linkerhand etwas zurück gebaut das Crazy Beach Monster der Fa. Hoffmann aus Köln
Bild

Und davor rechterhand am Ende der Straße das Kindersportkarussell der Fa Wittig aus Kleve.
Bild

Bild
Bild

Am Abends zeigte sich dann der Platz im Lichterglanz den Besuchern.
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bevor wir jetzt noch zu den Bildern vom Schützeneinzug kommen noch ein Blick ins Schützenzelt!
Bild

Wie bei der Einleitung des Platzberichtes schon erwähnt gibt es jetzt noch ein paar Bilder vom Einzug der Schützen zum Sonntags-Frühschoppen im Schützenzelt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten