Gerner Dult 2015 [Bilder]

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Gerner Dult 2015 [Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 25.04.2015, 11:29

Gestern Nachmittag war ich erstmals in Eggenfelden auf der Gerner Dult :D

Eggenfelden, mitten gelegen im wunderschönen Rottal in Niederbayern ist mit über 13.000 Einwohner die einwohnermäßige größte Stadt im Landkreis Rottal-Inn. Beakknt ist die Stadt u. a. durch das "Theater an der Rott" dass das einzige landkreiseigene Theater Deutschlands ist und dem DSDS-Star "Daniel Küblböck". Außerdem befindet sich die Stadt nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze fern.

Kommen wir num zum Stadtteil "Gern" der ja mein eigentliches Ausflugsziel war. Der Stadtteil Gern bietet mehrere kulturelle Erlebnisse wie z. b. Das Schloss "Gern" wo die "SchlossÖkonomie Gern" auch ganzjährig verschiedene Veranstaltungen durchführt. mein Grund war allerdings die Gerner Dult welche welche auf eine lange Tradition zurückblickt und eines der ersten Feste in der Region ist. Das besondere an diesem Fest ist das sogennante "Hausschankrecht" das denn direkten Anwohnern des Festplatzes erlaubt während der Dult Bier auszuschenken. Somit is es nicht verwunderlich das sich verschiedene private Vorgärten während der Dult in Biergärten verwandeln. neben verschiedenen Getränken gibt es dann auch hausgemachte Kuchen und Brotzeiten sowie andere leckere Gerichte :D

Kommen wir nun zum Platz welcher erstmal mit einem Gang von Warenständen losging:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging links zum Festplatz rein der als Rundlauf anegeordnet war...
Bild

Ich ging aber noch weiter gerade aus zum Riesenrad das ganz hinten des langen Ganges stand:
Bild

Hier baute die Fa. Drliczek ihr 30m hohes Rad auf:
Bild

Bild

Blick von Hinten:
Bild

Gegenüber vom Rad war dann noch ein Eingang zum Festplatz wo ich gleich am Anfang zum ersten Mal die Schlittenfahrt der Fa. Langhoff antraff:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gings mit der Kinderschleife von Stey:
Bild

Dann kommen wir zu einer PREMIERE, die Fa. Kollmann baute zum allerersten Mal ihr Neues Laufgeschäft "Coco Bongo" auf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Platzmitte stand neben diesem Kinderkarussell...
Bild

Auch der Autoskooter der Fa. Sonntag:
Bild

Bild

Bevor wir zum Wendepunkt kommen baute die Fa. Störzer ihren Black Out auf:
Bild

Bild

Bild

Aus dem selben Haus war auch der Star Dancer vertreten:
Bild

Bild

Dann kamen die Schiffschaukeln von Ott:
Bild

Das 2. Überkopfgeschäft am Platz war der Intoxx der Fa. Pandel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss am Ein-/Ausgang noch der Babyflug von Felber:
Bild

Auch einige Reihengeschäfte hab ich festgehalten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frischer Fisch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen gibts dann denn 2. Teil :wink:
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Gerner Dult 2015 [Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 26.04.2015, 10:46

Dann machen wir weiter mit der Landwirtschaftsausstellung die ebenfalls noch Teil des Festes war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch Trampolin-Springen konnte man dort:
Bild

Bild

Kommen wir jetzt zu denn privaten Häuserschenken:
Bild

Ganz schön voll:
Bild

Bild

Dann gehen wir doch auch mal rein in denn Garten:
Bild

Bild

Mir persönlich hat das recht gut gefalllen, es war mal eine willkommene Abwechslung zu denn Festzelten wo es überall gibt, und sowas geht ja heutzutage nur noch wenn wirklich der ganze Ort mitmacht was es auch nicht mehr so häufig gibt :bav:

Zusätzlich zu den Privatgärten gab es aber dann doch noch ein Zelt und ein Feststadl:
Bild

Bild

Dann kommen wir nochmal zum Vergnügungspark:
Bild

Bild

Ab nach Oben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann ging es leider auch schon wieder nach Hause:
Bild

Ich hoffe die Bilde haben euch gefallen, zum Schluss noch ein sehr interessantes Video vom Bayerischen Rundfunk aus dem Vorhjahr :wink:

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... l-102.html

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

höllenfahrt
Breakerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2010, 15:38

Re: Gerner Dult 2015 [Bilder]

Beitrag von höllenfahrt » 24.08.2015, 13:15

ein tolles laufgeschäft der fa. kollmann.
wer aus der familie reist mit diesem geschäft?

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Gerner Dult 2015 [Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 04.09.2015, 20:37

höllenfahrt hat geschrieben:ein tolles laufgeschäft der fa. kollmann.
wer aus der familie reist mit diesem geschäft?
Laut dem Fahrchip gehört das Geschäft Sonja Kollmann :wink:

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Riesenkrabbe
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 307
Registriert: 17.04.2008, 06:49

Re: Gerner Dult 2015 [Bilder]

Beitrag von Riesenkrabbe » 07.09.2015, 13:27

Hmmmm.....beim Coco Bongo die Hula-Tanten kommen mir sehr bekannt vom Rainbow vor..... :mrgreen:

Antworten