[München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Hier findet man alles rund um das größte Volksfest der Welt im Jahr 2018.
Antworten
Benutzeravatar
Breakdance
Kirmeskenner
Beiträge: 746
Registriert: 08.08.2008, 21:33
Wohnort: Ingolstadt

[München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Beitrag von Breakdance » 08.10.2010, 10:48

Nach der Wiesn ist vor der Wiesn: Noch heuer fällt der Entschluss über eine Neuauflage des historischen Oktoberfests 2011.

München. Der Tag danach: Auf der Theresienwiese hat nach dem Oktoberfest das große Aufräumen begonnen – die Verantwortlichen planen derweil schon für das nächste Jahr. Noch vor Weihnachten müsste der Stadtrat voraussichtlich über eine Neuauflage der historischen Wiesn samt Bierzelt im Jahr 2011 entscheiden. „Das muss bald kommen. Die nächste Wiesn steht ja wieder in den Startlöchern“, sagte Festleiterin Gabriele Weishäupl am Dienstag.

Denn bis 31. Dezember müssen die Wirte bei der Stadt ihre Bewerbung für 2011 abgeben - und bis dahin sollte im Wesentlichen klar sein, ob es wieder einen traditionellen Teil geben soll. Damit käme zu den bisher 14 Bierzelten doch ein 15. Zelt hinzu - wenngleich mit anderem Ambiente. Um eine Erweiterung der Wiesn mit einem zusätzlichen Zelt wird seit langem gestritten.

Fulminanter Erfolg der historischen Wiesn

Im Oktober soll es zunächst eine Dienstbesprechung bei Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) zur Zukunft der Traditionswiesn geben. Grund für die Pläne ist der fulminante Erfolg der historischen Wiesn, die zum 200-jährigen Bestehen des Volksfestes im Südteil des Geländes mit einem historischen Festzelt, Trachtlern, Blasmusik und nostalgischen Fahrgeschäften an die Ursprünge der Wiesn erinnerte. Weit mehr als eine halbe Million Menschen drängten trotz Eintritts auf das fünf Hektar großen Gelände, das – wie sonst nur die Bierzelte – mehrmals wegen Überfüllung geschlossen werden musste. „Wir betrachten das als Auftrag der Münchnerinnen und Münchner: So soll unsere Wiesn ausschauen“, kommentierte Weishäupl den Andrang.

Verein gegen betrügerisches Einschenken wird aktiv

Der Verein gegen betrügerisches Einschenken kündigte einmal mehr ein Bürgerbegehren an. Der Verein, der sich seit mehr als 100 Jahren für gut gefüllte Maßkrüge einsetzt und damit eine der ersten Verbraucherschutzorganisationen war, möchte neben einem Reservierungsverbot im Mittelschiff der Zelte nun auch den Erhalt der historischen Wiesn sowie eine feste Preisobergrenze für die Maß Bier erreichen. Vor allem ein Festpreis für Bier dürfte freilich kaum durchsetzbar sein.

Das größte Volksfest der Welt war am Montagabend mit einem rekordverdächtigen Besucheransturm zu Ende gegangen. Rund 350 000 Menschen kamen an dem zusätzlichen Tag, den der Stadtrat ausnahmsweise zum Jubiläum genehmigt hatte. „Das ist für einen Montag wahnsinnig viel“, sagte Weishäupl. Insgesamt kamen 6,4 Millionen Menschen auf das Volksfest, sieben Millionen Maß Bier wurden getrunken – so viel wie noch nie.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... histo.html

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Re: [München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Beitrag von Martoni » 09.10.2010, 23:22

Ohne das aufwändige Pferderennen ist die Historische Wiesn sicher jedes Jahr machbar und offenbar auch gewollt. Es gibt halt auch genug Leute die die Mischung aus Karneval und Ballermann satt haben.

Man könnte sie auch fahrgeschäftetechnisch vergrößern, indem man z.B. ein Hully Gully und ein Allround zulädt. Das zusätzliche Bierzelt ist sowieso ein Muss.

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: [München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Beitrag von michi » 10.10.2010, 09:03

Ja aber wenn dann wieder das Landwirtschaftsfest ist :roll: :bav:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: [München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Beitrag von Dance-Express » 12.10.2010, 09:39

michi hat geschrieben:Ja aber wenn dann wieder das Landwirtschaftsfest ist :roll: :bav:
Mein Vorschlag wäre auch in Verbindung mit dem Zentralen Landewirtschafts-Fest in diesen regelmäßigen Abständen eine historische Wiesn zu veranstalten. Denn dann haben auch die Besucher etwas worauf sie sich freuen können.
Aber warten wir mal ab wie der Stadtrat entscheidet.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: [München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Beitrag von VolksfestSchwoab » 20.12.2010, 14:52

Gruß vom Schwoab

MAN-F90
Breakerfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.03.2010, 17:00
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: [München] Gibt es 2011 wieder eine historische Wiesn?

Beitrag von MAN-F90 » 20.12.2010, 17:54

VolksfestSchwoab hat geschrieben:Die Entscheidung ist gefallen:

http://www.merkur-online.de/lokales/sta ... 48919.html
Danke für die Info
ich persönlich find es sehr schon das es eine vortsetzng gibt

Antworten