Oktoberfest 2011 mit XXL

Hier findet man alles rund um das größte Volksfest der Welt im Jahr 2018.
Antworten
Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von *Take-Off* » 23.06.2011, 20:52

@F877:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich will hier keine Stimmung gegen Stuttgart machen, sondern vielmehr unseren Lesern den Eberhard Artikel näher bringen. Da dort explizit auch der Platz in Stuttgart genannt wird, habe ich den Link zum Artikel in diesen Thread eingestellt.

Ein Schausteller wie Eberhard wird schon wissen, was er da schreibt....
Soweit man als Schausteller ein zweiteres Standbein neben seinem Geschäft hat, kann man es sich natürlich leisten Plätze zu selektieren. Neben Eberhard machen da ja auch andere.

Es gibt aber mit Sicherheit noch einige gute Plätze mehr, als die von Eberhard ausgewählten ;)

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von *Take-Off* » 26.06.2011, 20:35

Zu der Stellungnahme von Herrn Eberhard habe ich auch mit M. Ters kommuniziert.

Dieser schreibt dazu:
Matthias Ters / (RECO-PRÄSIDENT)
Zu diesem Artikel bzw. dieser Darstellung der Fa. Eberhard sei von mir als alter ( ...verarbeitender Profi & Hase ) folgendes zu sagen, bzw. noch hinzu zu fügen; Der Herr Eberhard HAT RECHT, mit allem was ER dort schreibt bzw. formuliert auf seiner Web-Side und TERS setzt noch einen drauf: DIE GESAMTE BRANCHE HAT DOCH SELBST SCHULD !! Es ist eine Art Dornröschenschlaf der für die gesamte Branche in den nächsten Jahren noch fatalere Folgen haben wird, wenn nicht bald ein "ERWACHEN" durch`s Ländle geht !! Alle reden sich gegenseitig, - wie schon von Eberhard formuliert-, immer alles "SCHÖN" und so wunderbar ÜBERZEUGT VERLOGEN gegenseitig auf Versammlungen oder vor der örtlichen Presse etc. in die Tasche, sehen aber die Schuld für diese oder derartige Misere(n) (fast) immer NUR BEI ANDEREN, sind aber SELBST KAUM bis gar nicht in der Lage, Ihre hunderttausend Jahre altes ( und längst überholtes Erscheinungsbild im Grundkonsenz eines Volksfestes oder wie es heute eben heißt: eines EVENT`s ) auf vielen schwächelnden VOLKSFESTPLÄTZEN etc., - auch in Anlehnung für neues und eben wichtige Veränderungen insgesamt-, einmal zu verändern, bzw. sich auch einmal Veränderungsvorschläge und Veränderungsverbesserungen von eben guten und "PRIVATEN" Leuten, Firmen etc. anzuhören bzw. diese auch für sich anzunehmen und vor allem auch, - umzusetzen!! Öffnet endlich Eure Tore, wacht endlich auf !! Von einer GUTEN bis PROFESSIONELLEN VERARBEITUNG bzw. von eben genau DIESER schon lange NICHT MEHR VORHANDENEN in Deutschland, will ICH jetzt mal gar nicht sprechen !! Überall NUR NOCH EINHEITSBREI, ein WIRKLICHES ENTERTAINMENT hört man(n) / Frau / ich kaum noch !! Nein, diese Leute die AUCH GUTE IDEEN, EINFÄLLE, MÖGLICHKEITEN etc. haben, sind ja dann NUR ein DUMMER RACKLO, ein BLÖDER BAUER oder VERKACKTE KNECHTE die ja eh KEINE AHNUNG haben... Ja, nee is klar, sehen "WIR" ja, perfekte Kommunikation liebe Nation !
Und ja - M. Ters weiß, dass seine Zeilen hier veröffentlicht werden und hat dementsprechend auch seine Einwilligung dazu gegeben.

Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von Speed Wave » 27.06.2011, 13:04

Auch ich bin nun seit fast 40 Jahren im Geschäft, wollte auch einen längeren Artikel dazu beitragen, also auch mal wieder als einer der keine Ahnung hat - wie man immer so schön hier schreibt - aber Matthias Ters kann und darf ich mich nur anschließen!

Wenn man überall Berichte liest oder hört ist immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, jeder lobt was das Zeug hält, jedes Fest ist so super gut besucht und letztendlich sieht alles ganz anders aus, nur traut es sich niemand, oder sagen wir fast niemand zu sagen. Und wenn sich dann doch mal jemand traut, dann wird er gleich gesteinigt!

Auch was das "Verakufen" eines Fahrgeschäftes z. B. angeht: nur noch zum Teil dummes Einheitsgelaber, oder vom Band. Oder auch dass gar nix mehr gesagt wird, aber in Foren wird geschrieben und diskutiert was das Zeug hält!Gute Rekommandeure die das Publikum in den Bann ziehen findet man nur noch selten und auch diese resignieren teilweise. Schade wenn man zurückdenkt, wie früher die Geschäfte vermarktet wurden, wie es Spaß machte stundenlang zuzuhören oder mitzufahren und mitzumachen!

Für die Branche kann man insofern nur das Beste hoffen und das zumindest Teile der guten, alten Zeit wieder zurückkommen!

In diesem Sinne...

Grüsse!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

ChrisRgbg
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 369
Registriert: 03.08.2007, 19:39
Wohnort: Lkr. Regensburg

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von ChrisRgbg » 27.06.2011, 18:37

Das Thema Reko finde ich für mich persönlich am auffälligsten, weil gerade dort auch als Leihe die Unterschiede sichtbar sind. Das technische Geschehen am und im Geschäft bemerkt man in der Regel nicht....

In einem Fahrgeschäft ist auch das A&O der Service!
Wenn ich schon in Fahrgeschäft einsteige, und dafür 3,50€ (bei mir mal zwei weil meine Freundin auch fährt) sind das verkackte (sorry) 7 Euronen für mich, die ich hart verdienen musste!!!!
So, dass beginnt schon beim Kauf des Fahrchips:
Da wirft mir ein lustloser, unfreundlicher, nichts-sagender, total grimmig schauender Typ den Chip hin, wie man einem Hund sein Fressen hinwirft. Sorry - aber da reicht es mir schon wieder!

Dann steig ich ein, und nehme Platz. Dann kommt wieder ein total unfreundlicher, nichts-sagender, dumm schauender, und eine "obercoole Breze" und nimmt uns die Chips auf total unprofessionelle Art und Weise den Chip ab. Niemand von diesen Affen verliert auch nur ein Wort wie "viel Spaß" oder Ähnlichem (was den Kunden sicher gefallen würde - denn _ICH_ BIN DER KUNDE!)
Dann beginnt die Fahrt, und bekomme eine Stadart-Reko hingeknallt, die ich mit den Echo Effekten und ein bisschen "huiiii" und "woooow" und "suuuuper" womöglich nach 3x auch rauß hab....
Wieso arbeitet man nicht mit den Fahrgästen?
Es gäbe soviele möglichkeiten, hab das schon ein paar mal erlebt.
Hab auf Youtube Videos gesehen - Leute... das ist Kunst beim rekommandieren.
Der belustigt mich so, das Video kuck ich mir schon so oft an und lache immernoch.

Dennoch bin ich der Meinung:
Die Schausteller haben vergessen das in Ihrem Gewerbe "Qualität einer Fahrt und der Service" furchtbar wichtig ist.
Mir wurde in Stuttgart beim Breaker von Kinzler eine Gute Fahrt und viel Spaß gewunschen..... meine Reaktion... Ich war zugegeben entsetzt - weil ich es nicht unbedingt kenne...

Das sagt doch alles...

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von *Take-Off* » 28.06.2011, 06:00

Die Zeilen von Ters sind zwar drastisch und teilweise wohl auch bewusst etwas überspitzt formuliert, aber die Kernaussage stimmt schon nachdenklich.

Da spielt wohl auch ne gehörige Portion Frust gegen

a) Veranstalter
und
b) Kollegen mit rein

Schön, dass das Publikum mal außen vor bleibt, welches doch sonst immer schuld ist.

Veranstalter, die meinen, sie könnten munter die Preisschraube in sämtlichen Bereichen in die Höhe drehen. „Wird schon keiner merken…“ – „Was letztes Jahr ging, geht dieses Jahr bestimmt auch!“ – „Die sind ja auch abhängig von uns, wie sie das schaffen ist eigentlich egal!"

Kollegen, die meinen, wenn sich das alle leisten, dann kann es schon nicht so schlimm sein - dann werde ich das schon irgendwie schaffen.
Ist doch ähnlich wie im normalen Leben, wo man durch Konsumgüter - weil diese eben andere auch haben - immer mehr verführt wird.
Man schaut mal nach rechts, dann mal nach links und schon geht es einem selbst wieder ganz gut, denn die anderen sind ja dabei, wenn der Karren in den Dreck fährt.

Pauschalisieren darf man an dieser Stelle natürlich nicht, denn es gibt durchaus genügend Kollegen vom Stamme Eberhard, egal ob kleine oder große Geschäfte, welche die Zeit erkannt haben, aber sich schwer tun ihre Kollegen mit ins Boot zu holen. Alleine richtet keiner etwas gegen einen Veranstalter aus oder sorgt für bessere Stimmung auf den Plätzen.

Vielleicht lassen die gegebenen Rahmenbedingungen (sowohl für Schausteller als auch für Besucher) heutzutage einfach keine rentable Kirmes (bis auf einige Ausnahmen) mehr zu.

Vorbei sind die Zeiten, als man staunend stundenlang vor den großem Brummern stand und gut unterhalten wurde. Fast alle großen Rekommandeure sind verschwunden, welche das typische Sehpublikum doch mal dazu gebracht haben eine Fahrt zu wagen, die aus dem Geschäft ein Event machten.

Mal sehen, wie es weitergeht.


@Chris Rgb:
Abgesehen davon, dass man Mitarbeiter nicht unbedingt als Affen bezeichnen muss, stimme ich Dir zu!

Dazu zitiere ich mich aus einem alten Thread auch gerne selbst:
"Einzig negativ aufgestoßen ist mir die nicht vorhandene Freundlichkeit bei einigen Geschäften. Wenn ein Wurstverkäufer ein Gesicht wie Frankenstein persönlich macht und weder auf "Bitte" noch auf "Danke" oder "Tschüss" eine Antwort findet, dann will das nicht in meinen Kopf rein. Auch an 2 "großen" Geschäften so erlebt - da wird einem der Chip regelrecht lustlos hingeworfen....
Und genau diese Dinge bleiben dem "normalen" Publikum im Gedächtnis. Dieses interessiert es nicht (wie uns Kirmesfans), ob an der Rückwand eine Fahne zu wenig aufgesetzt wurde.
Aber dieses Serviceproblem gibt es nicht nur auf dem Kirmesplatz..."

Denke vielmehr braucht man dazu nicht zu sagen - die meisten Besucher wollen auf der Kirmes Spaß haben und da passt ein mißmutiger Chipverkäufer, bei dem man wegen des Kaufes schon ein schlechtes Gewissen haben muss, nicht recht ins Bild. Ein Faktor, welcher meiner Meinung nach unterschätzt wird.
Also reden wir hier von ständig wiederkehrenden Ärgernissen. Nun sind wir aber Volksfestbegeisterte, welche trotzdem weiter auf Feste gehen und dort ihr Geld liegen lassen.
Das normale Publikum kommt nach solchen Vorfällen in der Regel nicht mehr.
Die Mitarbeiter auf der Platte sind nicht mein Problem - ehrlich gesagt sind diese meistens auch gar nicht unfreundlich, vielmehr verstehe ich die Besitzer im Fahrstand oder der Kasse oftmals nicht.

Aber nun erstmal genug geschrieben....

Volksfest Fan
Auf und Abbauer
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2011, 19:54

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von Volksfest Fan » 02.07.2011, 17:40

Hier mal der Übersichtsplan vom Oktoberfest 2011: http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_d ... D_2011.pdf .

geforce7
Auf und Abbauer
Beiträge: 203
Registriert: 06.03.2010, 16:02

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von geforce7 » 09.07.2011, 11:41

Braucht die Wiesn ein neues Image?
Quelle: oktoberfest-live.de vom 07.07.2011

Ich bin mal gespannt, was Wiesn-Oberchef Dieter Reiter da vor hat oder damit genau bezwecken möchte...

Viele Grüße,
geforce7

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von Martoni » 23.09.2011, 20:56

Ich habs bisher nur in die Wirtsbudenstraße geschafft. :beer: Welche Fahr/Laufgeschäfte der letzten Jahre fehlen den heuer ?

Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von Speed Wave » 24.09.2011, 11:06

Also an sich hat heuer nur Hohmann für den Magic keine Bewerbung abgegeben. Ansonsten ist bis auf die beiden Neuheiten alles beim Alten.

Grüsse!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Re: Oktoberfest 2011 mit XXL

Beitrag von Martoni » 25.09.2011, 09:18

Achso. Na, ich dachte dass wegen der begrenzten Fläche auch mal was weggelassen werden muss wenn es Neuheiten gibt.

Antworten