ich wünsche Euch hiermit zuerst mal frohe Weihnachten und als ich vor 3 Wochen bei meinen Eltern war, habe ich beim Rumkramen auf dem Dachboden meiner Eltern Ihre alte Truhe auf dem diesem entdeckt und natürlich gleich mal reingeschaut. Als ich die Truhe geöffnet habe, wurden meine Augen groß und größer, denn dort hatt sich noch ein Teil meines Bild-Archives versteckt welches ich schon seit 4 Jahren in Bayern wähnte.
Natürlich diese gleich ins Auto gewandert und steht momentan bei mir daheim im Büro. Da ich in den nächsten 2 Monaten aber keine Zeit zum sortieren und katalogieseren habe, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen aber immer wieder mal reingreifen und schauen, was dort zum Vorschein kommt.
Die Truhe öffnet sich zum 1. Mal:
Discovery, die Looping-Maschine aus dem Hause KMG! Kleiner und kompakter als die Top Spins aus dem Hause Huss, aber auch gefürchteter und von Adrenalin-Junkies geliebter. Ende der 90er Jahre reisten die Anlagen von Piontek und Sonner-Puhlmann durch die Lande, wobei hierbei Deutschland in den Norden und Süden als Reisegebiet "aufgeteilt" wurden. Das hier zu sehende Fahrgeschäft der Fa. Sonnier-Puhlmann aus dem Saarländischen Wadgassen reiste hauptsächlich in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und natürlich dem Saarland, war aber auch immer wieder auf ausgewählten Plätzen in Bayern zu sehen, testen und bestauen.
Ein Ereigniss über die Branche und Fachpresse hinaus war am Montag den 16. August im saarländischen Marpingen der Weltrekordversuch auf der Discovery im Dauer-Looping fahren.
20 freiwillige Fahrgäste forderten Mike Puhlmann, den Enkel des Fahrgeschäftsbesitzers auf, Non-Stop mindestens 300 Überschläge auf dem Fahrgeschäft zu vollbringen. Mike Puhlmann, der ein sehr feines Händchen für die manuelle Steuerung der loopenden Hollywoodschaukel besaß, schaffe die 300 Loopings locker, ab dem 350. Überschlag wurde dann lautstark mitgezählt und schlußendlich gab es insgesamt 423 Überschläge ohne eine Pause oder Operator-Fehler. Die 20 wagemutigen, für die auch das Rote Kreuz für die eventuelle Erste Hilfe bereitstand hatten immer noch nicht genug und es gab dann noch eine Zugabe mit weiteren 12 Loopings. Sehr viele Besucher die an diesem verregneten Montag-Nachmittag nach Marpingen gekommen waren, hatten einen heiden Spaß und wurde somit Augenzeuge eines Allzeit-Weltrekordes, der auch ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen werden sollte, mir aber nicht überliefert ist, ob dies auch geschah. Auf dem Pforzheimer Jahrmarkt, wo hier die Discovery Ihr graziles Nachtgewand zeigt, gab es im normafall immer wieder 30 und 40 Loopings am Stück.
Nach 12 Jahren wurde das Kult-Karusell aus dem Saarland nach Belgien an die Fa. Stappers verkauft und soll dort heute noch immer wieder neue Loopings schlagen.