A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Die Perle

Beitrag von Martoni » 17.01.2013, 12:38

Ein greisligs Trumm :shock:

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von michi » 17.01.2013, 16:47

Mein Gott ist das ein Brummer :shock: sieht aber cool aus :fine:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Dance-Express » 20.01.2013, 12:59

Da sieht man, daß selbst in Bayern beheimatete Geschäfte nicht mal jedem Bayrischen Volksfestverrückten bekannt ist. :happy:

Aber kommen wir zur ausgehenden oder zur neuen Woche, je nachdem man es sieht und da einige den inzwischen wieder gefallen Schnee verwünschen würde, gibts heute eine Impression vom warmen Pfingst-Wochenende.

Das Bild ohne Namen zum 4.

Bild

Im Jahr 1973 bestellte Hans Petry aus Osthofen in der Nähe von Worms bei der Fa. Fäthz einen Twister, der über 25 Jahre große und kleine Festplatzbesucher, hauptsächlich 100 Kilometer rund um Worms zu begeisterten wusste und auf diesem vergnügliche Runden drehten.
Bis zum Verkauf nach der zu Ende gegangen Saison 1998, an die Fa. Leubeling&Probst aus dem Sachsen-Anhaltinischen Staßfurt, präsentierte sich dieser beliebte Twister mit dem etwas "wiedersprüchlichen" Namen Allround-Lift auf vielen kleinen Plätzen, aber man traf ich auch gelegentlich, wie hier auf dem Germersheimer Pfingstmarkt auf einem größeren Platz an. Meines Wissens war das Winzerfest in Alzey in den ganzen Jahren ein fest Stamm- und der größte von Petry gehaltene Festplatz.
Nach dem Verkauf in den Osten der Republick wurde leider die zeitlos bemalte Kasse und der Rundbau, der sich immer ein einem gut gepflegten Zustand befand von den neuen Besitzer umlackert, aber die Gondeln mit den charakteristischen Schmetterlings-Dächern blieben bis heute erhalten.
Anzutreffen ist dieser Klassiker auf kleineren Mittleren Plätzen hauptsächlich in Sachsen-Anhalt und vielleicht fliegt dieses Geschäft Eurem "Märchen-Erzähler" in dieser Saison nach über 15 Jahren wieder mal vor die Linse.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Dance-Express » 28.01.2013, 12:48

Neue Woche, neues Bild, also machen wir diesmal kurzen Prozess, denn wir steuern ja langsam auf den Fasching zu...

Das Bild ohne Namen zum 5.

Bild

Durch den Erfolg der "großen" Wellenflüge kam der Bremer Frank Zschaler auf die Idee und ließ von der Firma Zierer aus Ortenburg einen Wellenflug, oder besser gesagt einen Taumler im Kleinformat bauen. Denn für die kleinsten Festplatzbesucher gab es nur die normalen Kettenflieger oder Kinderkettenflieger und man sah darin eine Marktlücke.
Zierer setzte diesen Wunsch dann 1 zu 1 um und baute einen originalen Flieger im Kleinformat mit den Maßen 7,5 x 12 Meter, hochfahrbarem Turm und Taumel-Funktion und mit in der Kasse integrierter Rückwand in Circus-Motiven und Karusell-Pferden links und rechts vom Geschäft als dazu passende Deko.
Dazu wurde noch eine Chipkasse gebaut, die normalerweise vor dem Karusell aufgestellt wurde. Also ganz so wie im Original.
Zur Saison 1996 präsentierte sich dann der Kinder-Wellenflug von Frank Zschaler auf der bundesweite Reise und taumelte im Jahr 1998 auch Eurem Photographen auf dem Idar-Obersteiner Spießbratenfest vor die Linse. Nach ein paar Jahren wurde das Geschäft an die Firma Völlmecke aus Münster verkauft, die damit dann weiter reiste und der Flieger dann leider verschwand.
Denn im Vergleich zu den heutigen Kinderwellenflügen, gebaut von der Firma Dietz, die in größerer Stückzahl durch und in Deutschland unterwegs sind und von den Außmaßen und dem System etwas verändert sind, hat sich aber leider die Ur-Version nicht durchgesetzt.
Was aus dem kleinen Zierer-Wellenflug wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

MAN-F90
Breakerfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.03.2010, 17:00
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von MAN-F90 » 28.01.2013, 16:40

Noch nie was von einem Kinder Wellenflug von Zierer gehört.
Aber wenn man sich die Dachkannte anschaut könnte man wirklich meinen der Große wurde zu Heiß gewaschen.

Danke Dance-Express wieder ein geschäft was ich nicht kannte

Riesenkrabbe
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 307
Registriert: 17.04.2008, 06:49

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Riesenkrabbe » 28.01.2013, 16:51

@Dance Express: Du hättest doch mal in Genf vorbeischauen sollen.... *hust* Da stand das kleine Dingens noch in super Zustand. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Dance-Express » 01.02.2013, 23:14

Riesenkrabbe hat geschrieben:@Dance Express: Du hättest doch mal in Genf vorbeischauen sollen.... *hust* Da stand das kleine Dingens noch in super Zustand. :mrgreen:
Hab mir vorhin nochmals Bilder vom Kollegen Jäggi angeschaut und in Genf stand der ehemalige Zirkus-Kinderflieger von Göbel aus dem Hause Dietz, welcher inzwischen unter der Fa. Zünd reist.
Das auf meinem letzten Bild zu sehende Geschäft von Zschaler ist ein komplett anderes.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Dance-Express » 03.02.2013, 10:34

Seit gestern ist der kurzzeitge Hoch-Sommer aus Bayern auch wieder verschwunden und der Winter ist zurück gekehrt. Am Donnerstag beginnt zwar die nächste Saison mit den ersten Faschings/Karneval-Festen, aber da wir uns momentan beim Blick aus dem Fenster eher an Herbst und Winter erinnert fühlen, gibts heuer als letztes Bild, da mein Saisonbeginn sehr wahrscheinlich am Donnerstag stattfinden wird, eine Nacht-Aufnahme vom Bremer Freimarkt, welcher Ende Oktober eines der letzten großen Deutschen Volksfeste ist...

Das Bild ohne Namen zum 6.

Bild

1983 erlenten die großen Teppiche im Bremen, aber nicht bei der Fa. Huss sondern bei der Fa. Weber das Fliegen. Unter den Erstbesitzern befand ich damals auch die Fa. Bruch aus Düsseldorf, die einen großen und mit 27 Meter Flughöhe hohen Weber-Teppich bestellte. Weiter gereicht wurde das Wunder aus 1001 Nacht dann in den 90er Jahren an die Firma Ludwig Rieger aus Wels, die uns natürlich in Bayern sehr gut bekannt ist.
Nach diversen Flugeinlagen, des Orient-Zaubers aus 1001 Nacht im Alpenstaat, aber natürlich hauptsächlich außerhalb der hohen Berge, erwarb die Firma Friedrich Finnendahl diesen "Bettvorleger" und brachte ihn im Winter 1998 wieder in die Hanseatische Heimat zurück.
Vom Frühjahr 1999 bis zum Herbst 2004 wurde damit teilweise bundesweit gereist und große und nicht so kleine Aladine glücklich gemacht. Das heutige Photo dürfte im Jahr 99 oder 2000 in seinem Heimathafen dem Bremer Freimarkt gemacht worden sein.
Seit der Saison 2005 befindet sich der Teppich im Besitz der Fa. Hartmann aus Wuppertal und ist in den vergangenen Jahren, im leicht veränderten Kostüm und Aufmachung auch immer wieder vorrangig in Franken, aber auch schon vor den Toren Münchens uns um die Nase und Ohren geflogen...
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Dance-Express » 24.02.2013, 19:50

Nach 3 Wochen gibt es nochmals ein neues Bild in dieser heurigen Winter-Rubrik, nachdem für mich vorletzte Woche die Saison 2013 schon gestartet ist, der Bericht aus Mannheim kommt noch nächste Woche, ich aber dieses Wochenende leider aus zeitlichen Gründen nicht den geplanten Ausflug zum Heilbronner Pferdemarkt durchführen kann. Am nächsten oder spätestens übernächsten Wochenende geht es dann bei mir mit den nächsten Plätzen weiter, aber vielleicht öffne ich für Euch noch einmal in diesem ausklingenden Winter meine Foto-Kisten.....

Das Bild ohne Namen zum 7.

Bild

Im Frühjahr 1998 brachte die Fa. Bruch aus Düsseldorf/Andernach zum erstaunen vieler in der Branche eine Wilde Maus aus dem Hause Gerstlauer (oder ist sie doch von Maurer gebaut?) mit dem englischen Namen "Wild Mouse auf Deutschen Kirmesplätzen.
Die Anlage wurde fürs Europäische Ausland angeschafft und ist dann glaube ich später in einem Park gelandet.
Nach 2 Saisons mit gar nicht so vielen Plätzen, hier stand die Anlage auf der Osterkirmes in Hagen-Boele verschwand diese Anlage mit der recht schlichten Kasse und Aufmachung wieder von der Reise und heute dürfte sie sich, wenn ich richtig informiert bin, sich in den USA befinden.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

schrottt
Auf und Abbauer
Beiträge: 129
Registriert: 12.06.2009, 10:36
Wohnort: München

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von schrottt » 27.02.2013, 15:22

Gerstlauer halte ich für sehr unwahrscheinlich, das wär deren einzige Wilde Maus und in keinem Text zu Gerstlauer las ich bisher von einer Maus. Die Bahn sieht vom Bahnhofslayout sehr nach Maurer aus.

Antworten