A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
AllroundLift
Auf und Abbauer
Beiträge: 134
Registriert: 22.04.2011, 19:52

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von AllroundLift » 06.07.2013, 20:51

Dance-Express hat geschrieben:Da sieht man, daß selbst in Bayern beheimatete Geschäfte nicht mal jedem Bayrischen Volksfestverrückten bekannt ist. :happy:

Aber kommen wir zur ausgehenden oder zur neuen Woche, je nachdem man es sieht und da einige den inzwischen wieder gefallen Schnee verwünschen würde, gibts heute eine Impression vom warmen Pfingst-Wochenende.

Das Bild ohne Namen zum 4.

Bild

Im Jahr 1973 bestellte Hans Petry aus Osthofen in der Nähe von Worms bei der Fa. Fäthz einen Twister, der über 25 Jahre große und kleine Festplatzbesucher, hauptsächlich 100 Kilometer rund um Worms zu begeisterten wusste und auf diesem vergnügliche Runden drehten.
Bis zum Verkauf nach der zu Ende gegangen Saison 1998, an die Fa. Leubeling&Probst aus dem Sachsen-Anhaltinischen Staßfurt, präsentierte sich dieser beliebte Twister mit dem etwas "wiedersprüchlichen" Namen Allround-Lift auf vielen kleinen Plätzen, aber man traf ich auch gelegentlich, wie hier auf dem Germersheimer Pfingstmarkt auf einem größeren Platz an. Meines Wissens war das Winzerfest in Alzey in den ganzen Jahren ein fest Stamm- und der größte von Petry gehaltene Festplatz.
Nach dem Verkauf in den Osten der Republick wurde leider die zeitlos bemalte Kasse und der Rundbau, der sich immer ein einem gut gepflegten Zustand befand von den neuen Besitzer umlackert, aber die Gondeln mit den charakteristischen Schmetterlings-Dächern blieben bis heute erhalten.
Anzutreffen ist dieser Klassiker auf kleineren Mittleren Plätzen hauptsächlich in Sachsen-Anhalt und vielleicht fliegt dieses Geschäft Eurem "Märchen-Erzähler" in dieser Saison nach über 15 Jahren wieder mal vor die Linse.
Der Twister stand über 20 Jahre jedes Jahr in Alzey auf dem Winzerfest, Martinimarkt und Fastnachtsmarkt. Ich liebe diesen Twister, hab dort mein ganzes Geld ausgegeben und bin den Twister auch auf dem Fastnachtsmarkt bei Minustemperaturen gefahren als einziger Fahrgast.
Alzeyer Winzerfest immer ab dem 3ten Freitag im September für 5 Tage. Jedes Jahr eine super interessante Beschickung.

Top Spin No1
Auf und Abbauer
Beiträge: 213
Registriert: 18.06.2007, 13:19

Re: A vergessne Foto-Kisten oder "Der Thread ohne Namen"

Beitrag von Top Spin No1 » 17.02.2014, 22:02

Dance-Express hat geschrieben:Erstmals von meiner Seite ein Dankeschön für Eure Reaktionen!

Kommen wir somit zum Beginn der 3. Woche des neuen Jahres und Euer Berichterstatter hat Wetterbedingt seinen letzten Platzbesuch der Saison 2012 im Westschweizerischen Genf wetterbedingt ausfallen lassen, aber öffnet deswegen wieder seine Foto-Kisten und somit gibt´s heute am Montag in der Früh

Das Bild ohne Namen zum 3.

Bild

Regelmäßiger Stamm-Gast über viele Jahre auf der Pforzheimer Mess war das Kinder-Riesenrad "Die Perle" aus dem Hause Zierer. Die Firma Krems aus München reiste bis vor einigen Jahren mit diesem kompakten Kindergeschäft, welches auf einem einzigen Transport montiert war, durch Süddeutschland und gastierte alljährlich auf dem Mitte Juni stattfindenten Volksfest der Goldstadt zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Auf dem größten Volksfest der Welt, der Münchner Wiesn war laut meiner Informationen nie vertreten!
Was aus diesem schönen und zeitlosen Geschäft wurde und wo sich die Perle heute befindet entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber vielleicht kann ja jemand aus der werten Userschaft einen Tipp geben. :sun:
Das Geschäft steht laut Auskunft von Oliver Krems bei ihnen auf dem Hof.

Gruß Alex

Antworten